Grevesmühlen. Rund um die St. Nikolai-Kirche in Grevesmühlen (Kreis Nordwestmecklenburg) trafen sich Familien und Freunde zum „Kreihnsdörper Adventsmarkt“ der zum zweiten Mal auf dem Kirchplatz stattfand.
Nach etwa einer Stunde mussten die Besucher des Adventsmarktes dann viel Platz für die zwei Attraktionen machen. Denn mit 14 kräftigen Helfern hatten Bäcker und Fleischer einen riesigen Stollen und eine meterlange Kette aus Knacker-Würsten durch die Stadt bis zum Adventsmarkt an der Kirche getragen. Dort wurden die Leckereien dann verkauft. Zum letzten Mal durfte dabei Jürgen Ditz als noch amtierender Bürgermeister den Stollen anschneiden.
Der Stollen wurde von der Bäckerei Benn und der Bäckerei Freytag hergestellt, die Würste stammten aus den Fleischereien Fischer, Rump und Timmermann. Diese Aktion kam so gut an, dass schon nach kurzer Zeit gemeldet wurde, dass beides ausverkauft ist.
Durch den Adventsmarkt können aus mehreren Aktionen insgesamt 2300 Euro an die Weihnachtsaktion der Ostsee-Zeitung Grevesmühlen fließen.
Malte Behnk