Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Wilde Umbauten in Wochenendhaussiedlung

Boltenhagen Wilde Umbauten in Wochenendhaussiedlung

In Boltenhagen werden Wochenendhäuser, die schon weit vor der Wende standen von ihren Besitzern um- oder ausgebaut. Zum Teil widerspricht das dem Bebauungsplan. Mindestens ein Baustopp wurde verhängt.

Voriger Artikel
Bahnhof statt Baracke - Ein Jugendtreff auf drei Etagen
Nächster Artikel
Rock‘n‘Roll und Jugendliebe im Theater

Knapp 40 Bungalows stehen in der Wochenenhaussiedlung in Boltenhagen. Kaum ein Umbau entspricht dort dem rechtskräftigen Bebauungsplan. Das gilt aber auch für die ursprünglichen Bungalows aus DDR-Zeiten.

Quelle: Malte Behnk

Boltenhagen. Im Ostseebad Boltenhagen in Nordwestmecklenburg gibt es neuen Ärger um Wochenendhäuser. Nachdem sich Diskussionen um illegal vermietet Ferienwohnungen in reinen Wohngebieten etwas gelegt haben, gibt es nun Streit um den Aus- und Umbau von Ferienhäusern aus DDR-Zeit.

Einige Besitzer haben Wände um ihre Terrasse gezogen und so zusätzlichen Wohnraum geschaffen. Andere haben ihr Pultdach mit einem Dachstuhl versehen. All das entspricht nicht den Festsetzungen im Bebauungsplan. Die dort festgesetzten Dachformen passen laut Bürgermeister Christian Schmiedeberg allerdings nicht ins Bild der Siedlung. Er strebt eine Legalisierung der bisher erfolgten Veränderungen an.

Von Behnk, Malte

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Boltenhagen

In Boltenhagen werden Wochenendhäuser aus DDR-Zeiten erweitert / Änderung des B-Plans scheint notwendig

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist