Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° stark bewölkt

Navigation:
Nahbus kommt mit neuem Fahrplan

Grevesmühlen/Wismar Nahbus kommt mit neuem Fahrplan

Die Linien aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg und der Kreisstadt Wismar wurden besser aufeinander abgestimmt. Laut Nahbus-Geschäftsführer Jörg Lettau verringern sich dadurch die Wartezeiten an vielen Haltestellen.

Voriger Artikel
Land fördert LED-Umrüstung in Klütz
Nächster Artikel
Ländliches Wohnen: Stadt plant Baugrundstücke in Neu Degtow

Im neuen Fahrplan der Nahbus GmbH wurden die Fahrzeiten von Regionalbus und Stadtbus besser aufeinander abgestimmt. Dadurch werden die Wartezeiten an vielen Haltestellen kürzer.

Quelle: Jana Franke

Grevesmühlen/Wismar. Pünktlich zum Schuljahresbeginn bekommt der Öffentliche Personennahverkehr in Nordwestmecklenburg einen neuen Fahrplan. Größte Veränderungen: Unrentable Fahrten werden eingestellt, in Spitzenzeiten wird in engerem Takt gefahren, die Linien im Wismarer Stadtverkehr wurden mit den Landkreis-Linien besser abgestimmt.

„Dadurch werden an vielen Haltestellen die Wartezeiten verkürzt“, sagt Jörg Lettau, Geschäftsführer der Nahbus GmbH Nordwestmecklenburg. Als Beispiel nennt er die Linien 3 und 6 im Wismarer Stadtgebiet. Beide fahren im Stundentakt. „Da wir die Fahrzeiten angepasst haben, kommt dazwischen jetzt immer ein Bus aus dem Regionalverkehr. Die Wartezeit beträgt also höchstens eine halbe Stunde.“

Michael Berkhahn, der Aufsichtsratsvorsitzende der GmbH, weist zudem darauf hin, „dass Fahrgäste mit einem Ticket jeden Bus nutzen können, egal ob vom Stadt- oder Regionalverkehr“. Das scheine noch nicht allen bewusst zu sein. „Ich habe in Wismar beobachtet, wenn ein Bus mit drei Ziffern kommt, steigen die Leute einfach nicht ein - obwohl sie es könnten.“

Sylvia Kartheuser

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist