Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Wirtschaftsförderung - der nächste Anlauf

Grevesmühlen Wirtschaftsförderung - der nächste Anlauf

Der Landkreis Nordwestmecklenburg will das Thema Wirtschaftsförderung neu beleben. Doch wirklich neu ist das Konzept nicht, dass die Verwaltungsspitze jetzt vorgestellt hat.

Voriger Artikel
Gesundes Wachstum in Dassow
Nächster Artikel
Neues Konzept, altes Modell: Wirtschaftsförderung im Kreis

Noch sind mehrere Flächen im Upahler Gewerbegebiet frei, die Nachfrage hält sich in Grenzen.

Quelle: Michael Prochnow

Grevesmühlen. Das Thema Wirtschaftsförderung im Nordwestkreis ist seit Jahren problembehaftet. Nachdem der damalige Geschäftsführer der kreiseigenen Wirtschaftsfördergesellschaft (WFG), Martin Broziat, Ende 2010 nach Differenzen mit der Kreisverwaltung entlassen wurde, existierte das Unternehmen nur noch auf dem Papier. Weder die personellen Maßnahmen von Ex-Landrätin Birgit Hesse (SPD) noch die Einrichtung einer Stabsstelle und die personellen Umstrukturierungen durch die amtierende Landrätin Kerstin Weiss (SPD) konnten an der Talfahrt und dem jährlichen Defizit der WFG in Höhe von rund 40000 Euro etwas stoppen. Nun soll das Kapitel Wirtschaftsförderung komplett neu geschrieben werden – so zumindest lautet der Ansatz von Politik und Verwaltung.

Der Vorschlag: Entweder soll die Stabsstelle es richten, oder eine GmbH mit einem Geschäftsführer. Beides gab es bereits, und beides hat mehr schlecht als recht funktioniert. Als Geschäftsführergehalt würde der Landkreis rund 80 000 Euro pro Jahr lockermachen. Denn für weniger, so heißt es aus der Verwaltung, gebe es kaum jemanden, der den Job machen würde.

Von Michael Prochnow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist