Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Zahl der Wohnungseinbrüche deutlich gestiegen

Wismar Zahl der Wohnungseinbrüche deutlich gestiegen

224 Mal wurde im vergangenen Jahr in Wohnungen in Nordwestmecklenburg eingebrochen. Das ist eine Steigerung zum Vorjahr um mehr als 80 Prozent. Eine Erklärung dafür hat die Polizeiinspektion Wismar nicht.

Voriger Artikel
Wismarer Lok in Nürnberg eine Attraktion
Nächster Artikel
Zahl der Einbrüche deutlich gestiegen

Organisiert, regional, überregional, international: Die Tätergruppen, die die Polizei bisher ermitteln konnte, sind unterschiedlich.

Quelle: Daniel Maurer

Wismar. Die Zahl der Wohnungseinbrüche im Landkreis Nordwestmecklenburg ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. „Woran das liegt, können wir nicht sagen. Ebenso wenig, warum unser Landkreis in den vergangenen Jahren mit diesen Taten eher verschont blieb“, sagt Dr. Michael Peters, Leiter der Polizeiinspektion in Wismar.

Denn bei den anderen Polizeiinspektionen sei die Anzahl in den Vorjahren stets höher gewesen. In Nordwestmecklenburg wurden 2015 insgesamt 224 Wohnungseinbrüche gemeldet. 2014 waren es noch 122. Die Aufklärungsquote im vergangenen Jahr liegt bei 36,2 Prozent.

Am Montag stellte der Polizeidirektor die Kriminalstatistik 2015 vor. Insgesamt ist die Anzahl aller Straftaten im Landkreis um rund vier Prozent gesunken.

Von Vanessa Kopp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
PP Neubrandenburg

In der Nacht vom 20. zum 21.04.2016 gegen 00:30 Uhr hat ein lauter Knall die Anwohner von Tützpatz aus dem Schlaf gerissen und einen Bürger dazu veranlasst, über den Notruf die Polizei zu informieren.

mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist