Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Zweckverband hat eine Viertelmilliarde Euro investiert

Grevesmühlen Zweckverband hat eine Viertelmilliarde Euro investiert

Der Zweckverband Grevesmühlen ist 25 Jahre alt. Das Nachfolge-Unternehmen der Wasserwirtschaft hat seit Wende das gesamte Wasser- und Abwassernetz erneuert.

Voriger Artikel
Stunde der Pyrotechniker
Nächster Artikel
Selmsdorf plant freies Internet für alle

Das Klärwerk in Grevesmühlen.

Quelle: Michael Prochnow

Grevesmühlen. Am 31. Juli 1991 wurde der Zweckverband Grevesmühlen gegründet. Heute feiert das Unternehmen das Jubiläum, gleichzeitig wird die neue Ausbaustufe des Klärwerks Grevesmühlen in Betrieb genommen. Verbandsvorsteher Eckhard Bomball (62), der seit der Gründung vor 25 Jahren das Unternehmer führt, über die schweren Anfänge und die Erfolgsgeschichte.

34 Wasserwerke gab es zurzeit der Wende im Altkreis Grevesmühlen und vier Klärwerke. 19 dieser Wasserwerke wurden von Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) und Volkseigenen Gütern (VEG) betrieben, nur 15 waren in den Händen der Wasserwirtschaft. Inzwischen gibt es nur noch drei Wasserwerke, dafür aber 31 Klärwerke, sie teilen sich auf in vier große und 27 kleinere Anlagen. Dazu kommen rund 1700 Kleinkläranlagen von Hausbesitzern, die nicht an die zentrale Abwasserversorgung angeschlossen sind. Der Kubikmeter Trinkwasser kostet 1,11 Euro plus eine Grundgebühr von 7,62 Euro pro Monat. Abwasser kostet den Verbraucher 2,21 Euro pro Kubikmeter (9 Euro Grundgebühr).

Michael Prochnow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Körkwitz
Die Kläranlage in Körkwitz bekommt ein neues Einlaufbauwerk.

An der Kläranlage im Ribnitz-Damgartener Ortsteil Körkwitz wird gebaut. 40 Prozent weniger Geruchsbelästigung soll die Investition bringen.

mehr
Mehr aus Grevesmühlen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist