Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Güstrow Baustart auf dem Campus der Generationen
Mecklenburg Güstrow Baustart auf dem Campus der Generationen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 13.07.2018
So soll der Mehrgenerationen-Campus auf dem Schulhof der Regionalschule Schwaan aussehen. Der Bau soll 2020 abgeschlossen sein. Quelle: Aib Bauplanung
Anzeige
Schwaan

An der Prof.-Franz-Bunke-Schule in Schwaan herrscht ab jetzt Ausnahmezustand. Grund dafür ist der Bau des „Campus der Generationen“. Die Vorbereitung der Baustelle hat in dieser Woche begonnen, in den kommenden Wochen wird die alte Aula der Schule abgerissen. Sie weicht einem modernen Bau, der in Zukunft nicht nur als Veranstaltungssaal genutzt werden soll, sondern auch eine Mensa, den Jugendclub, die Bibliothek, den Seniorenclub und den offenen Treff beherbergen wird. Das Prinzip dieses Mehrgenerationenhauses wird in der Stadt schon jetzt gelebt, die Projekte und Veranstaltungen der beteiligten Einrichtungen werden gefördert. Unter einem Dach vereint sind die Akteure voraussichtlich 2020.

Zunächst muss Platz geschaffen werden. Am Montag beginnt der Abriss der alten Aula. Viele Schwaaner würden Erinnerungen an Veranstaltungen dort haben, sagt Schauer. Er selbst wurde dort eingeschult. Aber: „Damit der Fortschritt kommen kann, muss Altes eben auch mal weichen“, sagt der Bürgermeister.

Christina Milbrandt

200 Kinder im Landkreis Rostock werden von 165 Pflegeeltern betreut. Der Bedarf ist weiter hoch und Pflegefamilien werden dringend gesucht, weil die familiäre Unterbringung für Kinder besser geeignet ist als die in einer Wohngruppe.

03.07.2018

Durch ein Feuer kam es am Sonntag auf der A19 bei Zehlendorf (Landkreis Rostock) zu Sichtbehinderungen. Insgesamt registrierten Polizei und Feuerwehr am Wochenende mehr als zehn Feldbrände in MV.

02.07.2018

Die Maschine mit 349 Kreuzfahrt-Passagieren an Bord kam aus Mailand in Rostock-Laage an. Um ein Flugzeug dieser Größenordnung abfertigen zu können, musste umgebaut werden.

29.06.2018
Anzeige