Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Güstrow Die Spargel-Saison beginnt!
Mecklenburg Güstrow Die Spargel-Saison beginnt!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:54 01.04.2014
Tieplitzer Spargel vor Güstrow: Zbigniew Jaszczuk (v. l.) und Janusz Sołtysinski stechen das königliche Gemüse. Quelle: Michaela Krohn
Anzeige
Güstrow

Mit rund 80 Helfern werden derzeit vor den Toren Güstrows pro Tag fünf bis sechs Tonnen Spargel geerntet. Zusätzlich sind bis zu 30 Verkäufer eingesetzt.

Durch die warmen März-Tage wird das königliche Gemüse ungewöhnlich früh aus dem Boden gezogen. Im vergangenen Jahr konnte erst Ende April losgelegt werden.

„Die alten Dämme waren lange gefroren und der Boden anschließend kalt und nass. Das waren keine guten Voraussetzungen für uns“, sagt Yvonne von Laer von der Firma Mecklenburger Frische. Ab Wochenende wird der Spargel in Güstrow verkauft.



Mathias Otto

Anzeige