Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 13 ° Gewitter

Navigation:
Mittleres Mecklenburg
Im Müritzeum in Waren werden in 26 Becken etwa 40 Fischarten sowie Krebse und andere Wasserbewohner gezeigt. Das Schloss Neustrelitz brannte 1945 aus. Die Schlosskirche und andere Nebengebäude sind jedoch bis heute erhalten. Die Drehbrücke ist das Wahrzeichen von Malchow. Sie öffnet sich stündlich für die auf der Müritz-Elde-Wasserstraße fahrenden Schiffe. Mirow mit seinem malerischen Schloss war eine der Nebenresidenzen der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz. Die Rechliner Kirche wurde in den Jahren 1816 bis 1832 im Stil des Klassizismus erbaut. Die gut erhaltene Altstadt von Röbel mit der ehemaligen Synagoge ist durch Fachwerkbauten geprägt. Der spätromanische Amtsturm ist das Wahrzeichen von Lübz. Er ist der letzte Rest der einstigen Burg.
Ein Spezialkran steht Mitte Juni in der Nähe von Malchow (Mecklenburg-Vorpommern) auf der Dauerbaustelle Petersdorfer Brücke.
Malchow

Die seit Anfang Juni immer wieder nötigen Vollsperrungen wegen des Abrisses der westlichen Petersdorfer Brücke bei Malchow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) sind beendet.

mehr
  • Vollsperrungen auf A 19 beendet
  • Räuber, Volk und Adel: Müritz-Saga zeigt Kampf und Komik
  • 65 Feuerwehrleute bekämpfen Brand auf Kajütboot
  • Erneute Sperrung der Autobahn 19 an Petersdorfer Brücke
  • Mutter (32) gesteht Tötung von Neugeborenem
Waren/Rechlin/Berlin

Kalte Witterung bis in den Mai hinein hat den Start in die Saison 2017 stark verzögert. Die Mecklenburgische Seenplatte gilt bei Freizeitkapitänen als eines der beliebtesten Wassersportreviere Mitteleuropas.

mehr
Wokuhl-Dabelow
Nur eine Holzbrücke verbindet die Herzinsel im Brückentinsee bei Dabelow (Mecklenburger Seenplatte) mit dem Festland.

Die Herzinsel an der Mecklenburger Seenplatte wurde für 1,7 Millionen Euro versteigert. Aber an wen? Ein Unternehmen aus Kanada reagiert nicht auf Anfragen, andere Spuren führen ins Briefkastenfirmen-Mekka Panama.

mehr
Malchow
Hoher Schaden: Auf der Autobahn 19 bei Malchow ist ein mit Campingfahrzeugen beladener Lkw im Graben gelandet.

Feuerwehrleute und Spezialkräfte brauchten am Dienstag bei Malchow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) mehrere Stunden, um die rund 100 000 Euro teure Fracht samt Lastwagen und Anhänger zu bergen.

mehr
Waren/Dabelow
Der amtliche Wert der Insel wird mit knapp 750 000 Euro angegeben.

Im Namen der Penney Business Limited-Gruppe hat ein Anwalt das bekannte Eiland beim südmecklenburgischen Dabelow für 1,7 Millionen Euro erworben und sich damit unter anderem gegen die Modedesignerin Jette Joop durchgesetzt.

mehr
Stuer/Tirana
Zwei Bären liegen in ihrem Gehege im Bärenwald.

Die drei Jahre alte „Luna“ ist nach einem 44-stündigen Transport im südmecklenburgischen Stuer eingetroffen, wo sie mit Artgenossen in natürlicher Umgebung leben kann statt in einem kleinen Käfig hausen zu müssen.

mehr
Petersdorf
Bei einem Verkehrsunfall an der Petersdorfer Brücke auf der A 19 sind am Sonntag drei Personen verletzt worden, zwei davon schwer.

Zwei Autos sind am Sonntag auf der A 19 in der Nähe von Malchow (Mecklenburgische Seenplatte) zusammengestoßen. Drei Personen wurden verletzt, zwei davon schwer.

mehr
Waren
Ein 21-jähriger Fußgänger ist am Sonnabend in Waren von einem Motorroller angefahren und dabei schwer verletzt worden. (Symbolfoto)

Der 16 Jahre alte Rollerfahrer war auf dem Fuß- und Radweg in Waren unterwegs, als er am Sonnabend mit einem 21 Jahre alten Fußgänger zusammenstieß.

mehr
Neustrelitz
Tänzer bei einer Probe.

Das Land MV will 500 000 Euro pro Jahr über acht Jahre für das international geschätzte moderne Tanzensembles aus Neustrelitz zur Verfügung stellen.

mehr
Neustrelitz
Bei einem Streit hat ein Mann am Samstagabend in Neustrelitz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) mit einem Messer auf einen Syrer eingestochen. (Symbolfoto)

Ein 35-Jähriger hat am Samstagabend in Neustrelitz einen 25-Jährigen angegriffen. Opfer und Täter mussten im Krankenhaus behandelt werden.

mehr
Alt Schwerin
Eine Wildbiene sucht an einer Blüte des nach Nektar.

Am Sonntag zeichnet der Landschaftspflegeverband Mecklenburger Endmoräne in Alt Schwerin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) weitere 32 Gärten mit der Plakette „Natur im Garten“ aus.

mehr
Schwerin/Berlin
Wasserwanderer verlassen mit ihrem Boot die Schleuse in Mirow (Mecklenburgische Seenplatte).

Das Bundesverkehrsministerium fördert in den kommenden zwei Jahren Projekte, um schützenswerte Landschaften zu erhalten und behutsam weiterzuentwickeln. Zu den fünf Modellregionen gehört auch die Mecklenburgische Seenplatte.

mehr
Stuer/Tirana
Neue Heimat für Tiere aus nicht artgerechter Haltung – der Bärenwald Stuer.

Das dreijährige Tier „Luna“ ist aus nicht artgerechter Haltung in einem kleinen Käfig in einem Vergnügungspark im Süden des Balkan-Landes befreit worden und soll nun in Stuer eine neue Heimat finden.

mehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Leserbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Der Tag in Kurznachrichten
Der Angeklagte auf dem Weg zum Gerichtssaal.

Das sind die Themen der aktuellen Ausgabe: Prozessauftakt gegen 41-Jährigen; Störtebeker-Festspiele vor der Premiere; Elch auf Usedom gesichtet; Rostocker stimmen auf Stadtgeburtstag ein; OZ-Geburtstagsparty bei den Piraten; Rinder auf Fährfahrt

mehr
Tieplitz/Sülten
Frisch gestochener Spargel liegt in einer Kiste.

Das Edelgemüse wird traditionell bis zum 24. Juni gestochen. Doch viele Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern haben bereits aufgehört.

mehr
OZ-Sportbuzzer

Die Nachwuchskickerin der B-Juniorinnen des 1. FC Neubrandenburg wurde gestern in Schwerin ausgezeichnet.

mehr