Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Mittleres Mecklenburg Marktscheune sucht „Maxi-Sonnenblumenblüte“
Mecklenburg Mittleres Mecklenburg Marktscheune sucht „Maxi-Sonnenblumenblüte“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 05.09.2013
Bollewick

An der Mecklenburgischen Seenplatte wird in diesem Jahr erstmals die riesigste Sonnenblumenblüte Mecklenburg-Vorpommerns gesucht. Interessierte Pflanzenfreunde können sich noch bis Sonntag in Bollewick in der für ihre traditionellen Märkte bekannten Scheune melden, sagte Scheunensprecherin Silvia Hoffmann am Mittwoch.

Das bisher größte eingereichte Exemplar habe einen Blüten-Durchmesser von 40 Zentimetern und stamme aus einem Bollewicker Garten. „Es gibt bestimmt noch größere Blüten“, meinte Hoffmann. Die gelben Blätter müssten auch nicht mehr dran sein. Der Sieger des Wettbewerbs werde an diesem Sonntag beim Mecklenburger Herbstmarkt gekürt.

Die Scheune

dpa

Der Schauspieler Ottokar Runze stellt in der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz die Biographie „Den Kommunismus mit der Seele suchen - ein deutsches Künstlerleben im 20. Jahrhundert“ vor.

04.09.2013

Andre Thieme aus Plau am See blieb im Sattel von Contanga in Gijon als einziger Starter in zwei Umläufen ohne Strafpunkt.

04.09.2013

Bei einer 40-Jährigen, die bei Groß Gievitz (Kreis Mecklenburgischen Seenplatte) offenbar die Orientierung verloren hatte, wurden mehr als drei Promille gemessen.

03.09.2013