Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Mittleres Mecklenburg Was heute in MV wichtig wird
Mecklenburg Mittleres Mecklenburg Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 13.10.2016
In Schwerin beginnt ein zweitägiger Kongress zur Bewerbung um Aufnahme des Schweriner Residenzensembles mit dem Schloss als Zentrum in die Unesco-Welterbeliste. Quelle: Jens Büttner/dpa
Anzeige
Rostock/Neustrelitz/Schwerin

Zweite Welterbe-Tagung zu Schweriner Unesco-Bewerbung

Mit einer zweiten großen Welterbe-Tagung will die Stadt Schwerin ihr Bemühen um Aufnahme in die Unesco-Weltkulturerbeliste vorantreiben. Am Donnerstag und Freitag werden dazu rund 80 Konferenzteilnehmer erwartet.

Naturfilmfest beleuchtet Verhältnis von Mensch und Natur

Neustrelitz. In Neustrelitz startet am Donnerstag das 7. Filmfestival „Mensch! Natur!“. Internationale Produktionen konkurrieren um zwei Preise. Die Sieger werden am Sonntag bekanntgegeben.

Neue Therapiekonzepte für Herzinsuffizienz bei Kongress

Rostock. Die Gentherapie zählt nach Ansicht des Greifswalder Mediziners Stephan Felix zu den neuen Konzepten bei der Behandlung der Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz). Dabei werden Gensequenzen in die Herzmuskelzellen eingeschleust, in dessen Folge die Pumpleistung verbessert werden soll.

Das Konzept werde beim Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie vorgestellt und diskutiert, sagte Felix vor der am Donnerstag in Rostock beginnenden Tagung mit rund 400 Teilnehmern. Von Herzinsuffizienz sind in Deutschland rund zwei Millionen Menschen betroffen. Dabei sei die Prognose schlechter als bei den meisten Tumorerkrankungen.</p>  

Mehr zum Thema
Kultur Polnischer Meister-Regisseur - Andrzej Wajda mit 90 Jahren gestorben

Polens vielfach ausgezeichneter Filmemacher Andrzej Wajda ist tot. Der 90-Jährige führte bis zuletzt Regie. Für sein jüngstes und gleichzeitig letztes Werk könnte der Pole noch einen Oscar bekommen.

11.10.2016

Als Harry Potter wurde Daniel Radcliffe schon im Alter von zwölf Jahren weltberühmt. Inzwischen versucht er, sich mit oft ungewöhnlichen Rollen von Potter zu emanzipieren - so wie in seinem neuen Film „Swiss Army Man“.

11.10.2016

Hollywoodstars schwärmen bei Berlin-Besuchen gerne von der trendigen deutschen Hauptstadt. Schauspieler Tom Hanks ist da keine Ausnahme - und äußert gleich einen Wunsch.

11.10.2016

Der weltgrößte Industrieroboter mit Elektroantrieb arbeitet bei MMG in Waren. Entwickelt wurde er am Fraunhofer-Institut in Rostock. Er könnte helfen, neue Jobs zu schaffen, meint sein Erfinder.

18.10.2016

Nahe Wittstock (Brandenburg) wurde am Freitag ein Pkw zunächst von einem Lkw auf die Gegenfahrbahn geschoben, dort erfasste ein weiterer Lastwagen das Auto. Eine Frau aus Waren starb, ein Mann wurde lebensgefährlich verletzt.

30.09.2016

Fassbinder-Stiftung begeht Jubiläum mit „Baal“ in Neustrelitz +++ SPD und CDU setzen Koalitionsverhandlungen zum Thema Wirtschaft fort +++ Synode diskutiert über Frieden +++ „Route B 96“: Kunstprojekt vom Greifswalder art-cube-Verein

30.09.2016
Anzeige