Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Östliches Mecklenburg Dichterinnen aus Ost und West starten Lesereihe zu Reimann-Jubiläum
Mecklenburg Östliches Mecklenburg Dichterinnen aus Ost und West starten Lesereihe zu Reimann-Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:26 08.03.2013
Anzeige
Neubrandenburg

Anlass ist das Brigitte-Reimann-Jahr 2013. Die Dichterin wäre im Sommer dieses Jahres 80 Jahre alt geworden. Zur ersten „Doppellesung“ werden die aus Mönchengladbach stammende Ulla Lenze und die Potsdamerin Antje Rávic Strubel erwartet. Beide Frauen sind zwischen 30 und 40 - also in einem Alter, in dem Brigitte Reimann ihren Roman „Franziska Linkerhand“ geschrieben hatte.

dpa

Damit sich die Einwohner besser mit der Mecklenburgischen Seenplatte identifizieren, sucht der Landkreis jetzt nach einer Symbolfigur. Dazu soll es nach einem Beschluss des Kreistages einen Ideenwettbewerb geben, sagte eine Sprecherin des Kreises am Dienstag in Neubrandenburg.

06.03.2013

Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat eine Rentnerin in Woldegk (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) vor einem dreisten Betrug bewahrt. Ausgangspunkt waren Anrufe am Montag aus Hamburg, bei denen der 78-Jährigen ein Gewinn von 86 000 Euro versprochen wurde, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag in Neubrandenburg.

06.03.2013

Zwei Lokalbetreiber aus Carwitz bei Feldberg (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) sollen für eine jahrelange Überfallserie in Berlin und Brandenburg verantwortlich sein.

06.03.2013
Anzeige