Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Rostock
Das Rostocker Rathaus am Neuen Markt gilt als einer der bedeutendsten Profanbauten der Backsteingotik im Ostseeraum. Das Volkstheater umfasst die Sparten Schauspiel, Musiktheater/Oper, Ballett/Tanz, Philharmonie, Figurentheater und die Bürgerbühne. Der 1967 an der Warnemünder Promenade errichtete Teepott ist ein Paradebeispiel für die Hyparschalenarchitektur. Das Stadtbild des Ostseeheilbades Graal-Müritz ist durch zahlreiche Häuser im Stil der norddeutschen Bäderarchitektur geprägt. Die Dorfkirche Sanitz ist eine Feldsteinkirche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Sie steht seit dem 13. Jahrhundert. Das Mühlenhaus am Alten Markt in Tessin gilt als das älteste Fachwerkhaus der Stadt. Es wurde 1742 gebaut.
Rund 100 Rostocker waren zum ersten Buga-Dialog gekommen - und von den ersten Ideen begeistert.
Bürger-Forum: Viel Lob für Gartenschau-Pläne

Eine Bewerbung der Hansestadt um die Bundesgartenschau in sieben Jahren wird immer wahrscheinlicher: Beim ersten Dialog mit den Bürgern gab es durchweg Lob für die Planungen. Vor allem mit vier Ideen punkten die Planer.

mehr
  • Rostock hat Bock auf die Buga 2025
  • Kita-Plätze: Viel Kritik am CDU-Vorschlag
  • Vollsperrung der B 110: Tanklaster kracht gegen Baum
  • Wohnungsbrand: Mann bricht beim Kochen zusammen
  • Gefährliche Eisflächen: Junge bricht in Rostock ein
Rostock
Eigentlich sollte Vienna ihren wohlverdienten Ruhestand ab Herbst im neuen Polarium genießen. Die hochbetagte Eisbärendame starb jedoch am Samstag im französischen Zoo La Palmyre, in dem sie übergangsweise untergebracht war.

Eigentlich sollte Eisbärin Vienna ihren Ruhestand im neuen Rostocker Polarium genießen. Doch jetzt starb das Tier im französischen Zoo La Palmyre, in dem sie übergangsweise untergebracht war. Die Todesursache soll noch untersucht werden.

mehr
Rostock
So soll die neue Sturmflutschutzmauer nach den Vorstellungen der Planer aussehen. Der Bau soll 18 Monate dauern.

Bau der Sturmflutschutzmauer begonnen: Das Bauwerk soll Wasserständen von bis zu 2,50 Meter standhalten. Damit sei der Schutz für die kommenden Jahrzehnte gesichert.

mehr
Rostock
Fast 15.000 Kinder besuchen in Rostock Kindertagesstätten. Statistisch gesehen gibt es genügend freie Plätze, doch die Eltern warten oft Monate auf einen Kita-Platz (Symbolbild).

Auf dem Papier gibt es in Rostock genügend Kita-Plätze, die Realität sieht aber anders aus: Viele berufstätige Eltern warten monatelang auf einen freien Platz. Die CDU will das nun ändern - und Werktätige bei der Platz-Vergabe bevorzugen.

mehr
Quakenbrück/Rostock
Mit 16 Punkten war Brandon Lockhart der beste Werfer bei den Seawolves. Am Ende reichte es gegen die Artland Dragons nicht zu einem Sieg. 

Rostocker Basketballer müssen sich Artland Dragons 101:105 geschlagen geben. Am Sonnabend kommt der Tabellenzweite Bernau.

mehr
Rostock
Heimerfolg für Empor.

Die Rostocker Drittliga-Handballer bezwingen den VfL Fredenbeck vor 750 Zuschauern mit 30:24 (16:11).

mehr
Rostock
Ein Behälter zum Transport von Organen.

Die Zahl der Organspender ist im vergangenen Jahr auch in Mecklenburg-Vorpommern gesunken.

mehr
OZ-Sportbuzzer

Hansa hat die Vorbereitung mit einem 2:1 gegen den dänischen Klub Sønderjysk abgeschlossen. Die Stammelf steht.

mehr
Rostock/Berlin
Martina Renner spricht im Bundestag in Berlin.

Die Linken-Bundestagsabgeordnete Martina Renner kritisierte es als „skandalös“, dass die Beteiligten im NSU-Prozess nicht darüber informiert worden seien, dass es bereits Jahre vor dem Rostocker Mord an dem Imbissverkäufer Turgut Angriffe auf den Kiosk gegeben habe.

mehr
Rostock
Holger Helbig aufgenommen im Leseraum der Sondersammlungen.

An der Universität Rostock ist die Digitalisierung des Uwe-Johnson-Archivs abgeschlossen.

mehr
OZ-Sportbuzzer

Mecklenburger haben personelle Probleme - Neuer Termin am 7. Feburar. Stattdessen wird am Mittwoch beim 1. FC Phönix gekickt

mehr
Rostock
In Visby werden hanseatische Traditionen gefeiert.

Zum internationalen Hansetag erwartet die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wieder zahlreiche Gäste. Heute im Kurzporträt: Visby.

mehr
Rostock

Ein 66-jähriger Mann ist von der Feuerwehr aus einer Wohnung in Rostock gerettet worden, nachdem er beim Kochen zusammengebrochen und bewusstlos war.

mehr

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Wohnungsbrand: Mann bricht beim Kochen zusammen

Feuerwehreinsatz in Rostock-Dierkow: In einer stark verrauchten Wohnung fanden Rettungskräfte in der Nacht zu Dienstag einen Mann regungslos am Boden liegen.

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Grevesmühlen
Der Busbahnhof in Grevesmühlen.

In Nordwestmecklenburg gelten ab dem 1. Februar neue Tarife im ÖPNV. Der Einheitspreis von bislang vier Euro für jede Fahrt wird abgeschafft.

mehr
Güstrow/Neukloster
Alexander Dukart, der gegen Güstrow auf fünf Tore kam, liegt in der Rangliste der MV-Liga mit 86 Treffern auf Rang fünf. ARCHIVFOTO: TOMMY BASTIAN

Handballer aus der Bernsteinstadt unterliegen dem Güstrower HV mit 23:28 / Frauen von Motor Barth feiern beim Sieg in Neukloster ein Erfolgserlebnis

mehr