Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock 17 Vereine präsentieren Gewänder
Mecklenburg Rostock 17 Vereine präsentieren Gewänder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:56 15.07.2013
Zum ersten Mal beim Warnemünder Trachtentreffen: „F. U. F.“ aus Ikast in Dänemark. Quelle: Ove Arscholl
Warnemünde

Zum 13. Trachtentreffen während der Warnemünder Woche haben gestern 17 Traditionsvereine historische Trachten, Gewänder und Tänze vorgestellt. Das hatte den Effekt, dass rings um den Leuchtturm überall Menschen in historischen Kostümen zu sehen waren — egal, ob beim Eis essen, am Grillstand oder einfach flanierend auf der Promenade.

Auf der Bühne präsentierte sich jede Gruppe, darunter neben vielen einheimischen, wie der Warnemünder Trachtengruppe, erstmals auch eine aus Dänemark. Die Gruppe „F. U. F.“ aus Ikast zeigte bis zu 200 Jahre alte Tänze, aber auch einen neuen, der im Stil der alten erschaffen wurde mit dazugehöriger, ebenfalls neu komponierter Musik. „Wir waren damit schon in den USA, Taiwan, Lettland oder Spanien“, erzählt Oda Daniel.

Zum Abschluss sangen alle Gruppen gemeinsam vor dem Leuchtturm.

ove

Anzeige