Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° heiter

Navigation:
17 Vereine präsentieren Gewänder

Warnemünde 17 Vereine präsentieren Gewänder

Zum 13. Trachtentreffen während der Warnemünder Woche haben gestern 17 Traditionsvereine historische Trachten, Gewänder und Tänze vorgestellt.

Voriger Artikel
Mittelmole: 2015 sollen sich Baukräne drehen
Nächster Artikel
Sprung ins Nass für sauberes Wasser

Zum ersten Mal beim Warnemünder Trachtentreffen: „F. U. F.“ aus Ikast in Dänemark.

Quelle: Ove Arscholl

Warnemünde. Zum 13. Trachtentreffen während der Warnemünder Woche haben gestern 17 Traditionsvereine historische Trachten, Gewänder und Tänze vorgestellt. Das hatte den Effekt, dass rings um den Leuchtturm überall Menschen in historischen Kostümen zu sehen waren — egal, ob beim Eis essen, am Grillstand oder einfach flanierend auf der Promenade.

Auf der Bühne präsentierte sich jede Gruppe, darunter neben vielen einheimischen, wie der Warnemünder Trachtengruppe, erstmals auch eine aus Dänemark. Die Gruppe „F. U. F.“ aus Ikast zeigte bis zu 200 Jahre alte Tänze, aber auch einen neuen, der im Stil der alten erschaffen wurde mit dazugehöriger, ebenfalls neu komponierter Musik. „Wir waren damit schon in den USA, Taiwan, Lettland oder Spanien“, erzählt Oda Daniel.

Zum Abschluss sangen alle Gruppen gemeinsam vor dem Leuchtturm.

 

ove

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Rostock beeindruckt in Berlin

Die kleine Hansestadt sorgt für Aufsehen in der großen Hauptstadt: Mit Leckereien von der Küste, Erfolgsgeschichten aus der Wirtschaft und Kultur warb Rostock in Berlin für den Stadtgeburtstag. An der Spree gilt Rostock als kreativ und innovativ.