Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock 20 Jahre Ursprung: Kleinkunstbühne feiert mit 100 Gästen
Mecklenburg Rostock 20 Jahre Ursprung: Kleinkunstbühne feiert mit 100 Gästen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 23.10.2017
Gut gelaunt: Jazz-Musiker Andreas Pasternack (mit Saxophon) und Gitarrist Christian Ahnsehl posieren vor ihrem Auftritt mit den Ursprung-Mitarbeiterinnen Mayra (v. l.), Clara und Jessi. Quelle: André Wornowski
Anzeige
Rostock

Mit rund 100 Gästen hat die Rostocker Kleinkunstbühne Ursprung am Sonntag ihren 20. Geburtstag gefeiert. Künstler der ersten Stunde traten auf, darunter Jazzmusiker Andreas Pasternack und das Kabarett Rohrstock. „Ich habe gleich gespürt, dass das ein ganz besondere Ort für Livemusik ist“, blickte Pasternack zurück. Ihn erinnerte die Bühne an den berühmten New Yorker Jazzclub Village Vanguard.

Weltberühmte Musiker, wie Rolling-Stones-Schlagzeuger Charlie Watts, haben bereits im Ursprung gespielt. „Wir haben unsere Gäste und unser Programm gefunden. Wir sind etabliert“, sagt Inhaberin Astrid Hanisch. Sie kaufte das Gebäude mit Bühne, Restaurant und Apartments vor zwei Jahren.

André Wornowski

Rostock Kröpeliner-Tor-Vorstadt - Kleingärtner sagen sich vom Land los

Verband der Gartenfreunde will selbstständig werden – das aber könnte teuer werden

10.03.2018

Pünktlich zum 5. Geburtstag des Darwineums: Das am 24. Juli geborene Affen-Mädchen wurde im Rostocker Zoo getauft. An einer Online-Abstimmung hatten sich runf 7000 Zoofreunde beteiligt.

10.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 25: Das Abendgymnasium - „Jeder hat eine zweite Chance verdient“

Auf dem zweiten Bildungsweg können Erwachsene am Abendgymnasium das Abitur oder einen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

07.02.2018
Anzeige