Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 3° Schneeregen
Mecklenburg Rostock

Die Hansestadt bereitet sich auf die wohl größte Evakuierung seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges vor: Die Hotels bringen ihre Gäste ab 7 Uhr in die Stadthalle. Die Seniorenresidenz plant einen Ausflug in den Zoo. Schulen bieten eine Notbetreuung für Kinder an.

20:40 Uhr

Ausnahmezustand in Rostock: Für die Entschärfung einer Fliegerbombe muss am Mittwoch die komplette Innenstadt geräumt werden. 10 000 Bürger sind betroffen. Alle Geschäfte, 100 Arztpraxen bleiben zu. Zwei Pflegeheime müssen geräumt werden.

20:35 Uhr

Der Krisenstab hat entschieden: Die Bombe am Rostocker Rosengarten wird erst am Mittwochmorgen entschärft. Dazu wird die gesamte Innenstadt Rostocks geräumt.

16:55 Uhr

Auf der L39 zwischen Dummerstorf und Groß Potrems kam es am Montagnachmittag zu einem tödlichen Unfall. Ein Auto raste frontal in einen Lastwagen. Die Straße bleibt während der Bergungsarbeiten gesperrt.

19:09 Uhr

Aus Sicherheitsgründen fordert der Ortsbeirat Warnemünde die Absperrung der Westmole bei Hochwasser und besonderer Witterungslage. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt sieht keine Notwendigkeit.

22.03.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In der Rostocker Innenstadt wird das alte kaiserliche Telegrafenamt wieder mit Leben gefüllt. Am Freitag wurde Richtfest gefeiert. Schon im Spätsommer sollen die ersten Bewohner in die hier entstehenden 33 Wohnungen einziehen. Die Wohnflächen liegen zwischen 30 und 160 Quadratmetern.

22.03.2019

Autos dürfen ab Sonnabend stadtauswärts über die neue Fahrbahn der Ernst-Barlach-Straße fahren. Die Baustelle wechselt auf die andere Seite. Stadteinwärts wird die Ernst-Barlach-Straße daher verengt. Im Mai steht die nächste Verkehrsumstellung an.

22.03.2019

„Rostock nazifrei“ kritisiert Rathaus wegen Einschränkungen des Protest-Zuges und kündigt Konsequenzen an. Mehr als 1000 Demonstranten werden am Montag in Reutershagen erwartet. Die AfD zieht gegen einen Moschee-Bau auf die Straße.

22.03.2019

Thilo Hildebrandt ist Eventkoch. Sein Erfolgsrezept: Lässige Sprüche, Profitipps, 800-Grad-Grill und Prosecco.

22.03.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Mit einem Multifunktionswerkzeug hat ein 45-Jähriger Algerier am frühen Donnerstagabend in einer Rostocker Straßenbahn randaliert und erhebliche Sachbeschädigungen verursacht.

22.03.2019

Es ist ein wirklich befremdlicher Anblick. In einem großen Setzkasten der Universität Rostock lagern 132 Glasaugen. Bei den meisten ist zu erkennen, dass sie geschaffen wurden, um Augenkrankheiten darzustellen.

22.03.2019

Kinderärzten kommt bei der Erkennung von Missbrauchsfällen eine besondere Rolle zu. Oft sind sie die ersten, die die betroffenen Kinder sehen. Dann müssen sie mutige Entscheidungen treffen. Am Freitag beginnt dazu eine Tagung in Rostock.

22.03.2019

Eine Auseinandersetzung in Rostock ist eskaliert: Ein Mann schlug mehrmals eine Frau. Auch ein Passant, der der Frau helfen wollte, wurde verletzt. Erst die Polizei konnte die Situation beruhigen.

22.03.2019

Leserservice:
Tel.: 0381/38303015
Verlagshaus Rostock
Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock
Telefon: 03 81 / 36 54 10
Leiter Lokalredaktion:
Andreas Meyer
E-Mail:
rostock@ostsee-zeitung.de

Spielen Sie hier online und kostenlos Sodoku.

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Gesichter des Tages

Rostock

Gesicht der Hansestadt - Stephan Hampel

Ist am liebsten im Ostsee-Stadion und unterstützt den FC Hansa.

18.01.2019
Rostock

Gesicht der Hansestadt - Franns von Promnitz

Der HMT-Dozent fährt gerne mit dem Fahrrad durch die Natur.

18.01.2019

Beruflich setzt Heiko Barten seine Kunden in Szene. Privat hält ihn ein neues Familienmitglied auf Trab.

16.01.2019

Aus der Nachbarschaft

Aktuelle Stellenangebote für Rostock und Umland finden Sie auf unserem lokalen Stellenportal.

Der reisereporter ist mehr als ein Online-Reiseführer. Wir kennen Fernweh nur allzu gut und machen mit bewegenden Reisereportagen und echten Insider-Tipps Lust die Koffer zu packen und die Welt zu entdecken? Der reisereporter war schon dort und bietet praktische Reisetipps und Reiseempfehlungen.

Aktuelle Bilder aus der Region

1
/
1

Videos aus der Region