Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Abschied von den Jahreszeiten

GUTEN TAG LIEBE LESER Abschied von den Jahreszeiten

Es gibt Gegenden auf diesem Planeten, da unterscheiden die Menschen lediglich zwischen Trocken- und Regenzeit.

Es gibt Gegenden auf diesem Planeten, da unterscheiden die Menschen lediglich zwischen Trocken- und Regenzeit. Der Rostocker mit einigen Jahren an Lebenserfahrung unterteilt den Jahresverlauf gern noch in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Er schätzt die jeweiligen Reize dieser sogenannten Jahreszeiten, die grundsätzlich erst einmal an den Kalender gekoppelt sind. Doch davon gilt es wohl langsam Abschied zu nehmen. Auch im milden Ostseeklima bemerken die Menschen längst, dass es gefühlt auch hier nur noch zwei Jahreszeiten gibt, die noch einer genauen Benennung bedürfen. Vorschläge sind willkommen. Prinzipiell handelt sich dabei um elf Monate Herbst mit Regen und Temperaturen im Bereich zwischen drei und zwölf Grad, in denen das Thermometer nur gelegentlich unter die Frostmarke fällt und zwei Schneeflocken vom Himmel rieseln. Spätherbst ist beispielsweise, wenn sich auf dem Neuen Markt das Riesenrad zum Weihnachtsmarkt dreht. In den anderen vier Wochen springen die Temperaturen dann sofort deutlich über die 20-Grad-Marke, wo sie Hoffnung auf einen schönen Sommer machen. Doch das erwies sich schon in den vergangenen beiden Jahren als trügerisch.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Das Herz immer bei unseren Lesern: Chefredakteur Andreas Ebel (Mitte) am Rostocker Newsdesk der OZ – mit Produktionsredakteurin Katharina Ahlers (l.), Simone Hamann, Chefin vom Dienst, und Jan-Peter Schröder, Chef vom Dienst.

Chefredakteur Andreas Ebel im Interview über Anspruch und Perspektiven der OZ

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Friedrich, Ocik und SSC-Team sind MV-Sportler des Jahres

Die Radsportlerin, der Ruderer und das Meister-Volleyballerinnen aus Schwerin wurden am Sonnabend bei einer Gala in Rostock für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2017 geehrt.