Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Angehende Grundschullehrer protestieren
Mecklenburg Rostock Angehende Grundschullehrer protestieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:48 11.04.2018
Am Mittwoch demonstrierten vor dem Hauptgebäude der Universität Rostock etwa 250 Lehramtsstudenten für bessere Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Bemängelt werden unter anderem die räumliche Situation oder die geringe Anzahl an Dozenten. Quelle: Thomas Mandt
Anzeige
Rostock

Etwa 250 angehende Grundschullehrer haben sich am Mittwoch zum Protest gegen schlechte Studienbedingungen vor dem Hauptgebäude der Universität Rostock versammelt. Sie fordern zu Beispiel mehr Dozenten. Gerade vor dem Hintergrund des Lehrermangels im Land müsste die Ausbildung gestärkt werden.

Weil Seminarplätze und Dozeten fehlen müssten beispielsweise Prüfungen verschoben werden, kritisiert Jörg Bendiks vom Fachchaftsrat Grundschulpädagogik. Zustimmung für ihren Protest bekamen die Studierenden von Rektor Professor Wolfgang Schareck, der jedoch das Land in der Pflicht sieht. „Wir finden keine Lehrkräfte, weil wir sie nur befristet einstellen können“, fordert Schareck beim Land eine bessere Personalausstattung ein.

Gegenwärtig studieren an der Universität Rostock etwa 950 junge Menschen Grundschulpädagogik. In den kommenden Jahren werden speziell an den Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern mehrere Hundert neue Lehrer benötigt. Im Nordosten sind nach Angaben des Bildungsministeriums knapp 60 Prozent der Lehrkräfte über 50 Jahre alt und gehen damit in absehbarer Zeit in Ruhestand. 

Niebuhr Thomas

Mehr zum Thema

Ein ungerecht bewertetes Referat, zu wenig Bafög oder erst gar kein Studienplatz: Rund ums Studium kann vieles schieflaufen. Völlig wehrlos sind Studenten aber nicht, und Unterstützung bekommen sie auch - nur schnell müssen sie sein.

14.04.2018

Studieninhalte orientieren sich oft an den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Daher spielen digitale Technologien auch in den Fachbereichen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft eine immer größere Rolle. Die neuen Studiengänge im Überblick:

14.04.2018

Der Bachelor ist schon im Rückspiegel, der Master endlich geschafft - und jetzt noch den Doktor? Wer sich auf eine Promotion einlässt, braucht viel Kondition, Motivation und Unterstützung. Ansonsten geht auch den besten Doktoranden irgendwann die Luft aus.

13.04.2018

Aduobe, Sebastian, Bülow eine Reihe von Profis spielte für beide Klubs

11.04.2018

Jan Kleinhardt ist Trainer mit Leib und Seele. Beim EBC trainiert er die U16 und verfolgt dabei nicht nur sportliche Ziele.

11.04.2018

Sieg für den FCH im Landespokal über den Greifswalder FC es ist der erste seit dem Erfolg über Magdeburg. Sportbuzzer-Schnacker Hotte rechnet nach, wie lange die Pflichtspiel-Leidenszeit gedauert hat.

15.04.2018
Anzeige