Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Ausstellung „Rostock. Jetzt 800.“ eröffnet
Mecklenburg Rostock Ausstellung „Rostock. Jetzt 800.“ eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:14 15.06.2018
Die Altstadt von Rostock an der Warnow mit der Marienkirche. Quelle: Bernd Wüstneck/archiv
Anzeige
Rostock

Die Feierlichkeiten zum 800. Geburtstag der Hansestadt Rostock streben ihrem Höhepunkt zu. Eine Woche vor dem 38. internationalen Hansetag wurde am Donnerstagabend im Kulturhistorischen Museum die Ausstellung „Rostock. Jetzt 800.“ eröffnet. „Wir haben mit 1200 Quadratmetern Fläche die größte Stadtgeschichtsausstellung aufgebaut, die es bisher in Rostock gab. Wir zeigen mehr als 650 Objekte aus 1000 Jahren Rostocker Geschichte“, sagte Museumsleiter Steffen Stuth. Er verwies damit auf die vor einigen Jahren entdeckten Siedlungsreste am Ostufer der Warnow, dem sogenannten Primelberg. „Wir sind die ersten, die diese Originalfunde zeigen“, betonte Stuth.

dpa/mv

Der neue Markt in der Hinrichsdorfer Straße in Rostock ist besonders groß und wurde mit einem besonderen Energiekonzept ausgestattet. Das Unternehmen plant für Rostock noch weitere Großprojekte.

14.06.2018

Früherer Spieler kommt von der U 19 des Doberaner FC.

14.06.2018

Die Rückzüge vom Gnoiener SV und Bölkower SV sorgen für neue Spannung im Abstiegskampf. Trainer Scherz übernimmt den Güstrower SC.

14.06.2018
Anzeige