Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Auszeichnung: „Heidehummeln“ sind kleine Forscher
Mecklenburg Rostock Auszeichnung: „Heidehummeln“ sind kleine Forscher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:36 09.02.2018
Heilerzieher Frank Hämmerling zeigt den Kindern die verschiedenen Plastikarten und erklärt, was passiert, wenn die Verpackungen erhitzt werden. Quelle: Dana Frohbös
Rövershagen

Bereits zum dritten Mal wurde die Integrative Kindertagesstätte „Heidehummeln“ in Rövershagen als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Sie erreichten einen Wert von 97 Prozent und liegen damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt (74 Prozent). In ihrem Kita-Alltag lernen die Kinder lernen etwa, wie Plastik wiederverwertet werden kann und machen zu diesem Thema Experimente mit ihren Erziehern - alles nach dem Motto „Nichts verschwenden, wieder verwenden!“. Sie probieren beispielsweise aus, wie lange es dauert, bis sich Feuchttücher und Toilettenpapier im Wasser auflösen - mit Folgen. „Auch zu Hause denken die Kinder dann daran und sagen ihren Eltern Bescheid, wenn sie etwas falsch machen“, sagt Karin Wulff.

Die Stiftung Haus der kleinen Forscher, die die Auszeichnungen vergibt, ist gemeinnützig und setzt sich für eine frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ein.

Frohbös Dana

Mehr zum Thema

Dieses Mittagessen in Hollywood lässt sich kaum jemand entgehen: Beim traditionellen Oscar-Lunch treffen die Trophäenanwärter ganz locker zusammen und posieren für ein Gruppenbild. Auch Deutsche feiern diesmal mit.

06.02.2018

Parkentin erwägt, mehr als 50 Prozent der Betreuungskosten zu übernehmen.

07.02.2018

Rund 400 Bücher sind eingereicht worden, jetzt hat die Jury die Nominierten für den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben. Darunter ist auch eine Autorin mit ihrem Debütroman.

08.02.2018

Zwei Männer sind am Mittwoch in Rostock mit ihren Fahrrädern zusammengeprallt. Ein 29-Jähriger blieb schwer verletzt zurück, während der andere Beteiligte einfach davon fuhr.

11.03.2018

Der rechte Flügel des Kreisverbandes Rostock will mit der Identitären Bewegung zusammenarbeiten. Führende Köpfe der rechtsextremen Organisation waren nun auch bei einem Bürgerstammtisch dabei.

09.02.2018

Onlinezahlungen, Kartenrechnungen und Mindestlohn sorgen seit Jahren für einen Rückgang der Trinkgelder. 90 Prozent der Menschen belohnen guten Service aber noch.

09.02.2018