Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Bahn-Senioren blicken hinter OZ-Kulissen

Stadtmitte Bahn-Senioren blicken hinter OZ-Kulissen

„Was steht morgen auf den Sportseiten? Wie sieht das Abschiedsfoto vom Papst aus?“ Die Mitglieder der Freizeitgruppe des Bahnsozialwerks Rostock hatten gestern Nachmittag viele Fragen auf den Lippen.

Voriger Artikel
Schacher um Posten des Finanzsenators
Nächster Artikel
Zwei Betriebe von Warnstreiks bei Coca-Cola in MV betroffen

OZ-Lokalchef Frank Pubantz erklärte den Senioren des Bahnsozialwerkes die Zeitungsproduktion.

Stadtmitte. Sie waren für ein paar Stunden Gast bei der OSTSEE-ZEITUNG und blickten hinter die Kulissen der auflagenstärksten Tageszeitung in Mecklenburg-Vorpommern.

Frank Pubantz, Leiter der Rostocker Lokalredaktion, erklärte, welche Produktionsschritte bei der täglichen Arbeit nötig sind, um eine Zeitung erscheinen zu lassen. „Morgens werden die Themen der nächsten Ausgabe besprochen, jeder Kollege bekommt seine Aufgaben“, erklärte er. Am frühen Nachmittag würden das Layout festgelegt, die Bilder ausgewählt, abends Überschriften bestimmt. Pubantz gewährte einen Einblick in die Zeitung des nächsten Tages: „Morgen beschäftigen wir uns mit dem Personalkarussell der Senatoren.“

Nicht nur die aktuelle Produktion stand auf dem Plan für den Rundgang der Besuchergruppe. OZ-Marketing-Mitarbeiter Heiner Schröder erklärte die Geschichte der Drucktechnik in der historischen „Gutenbergstube“. Danach ging es für die Senioren in die Druckerei, die Logistik und in die Räume von Nordbrief.

Hannes Ewert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Das Thema Erben stellt sich mindestens zweimal im Leben

200 Leser informierten sich gestern im OZ-Medienhaus zu Nachlass und Pflege