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Rostock Bahnstrecke zwischen Rostock und Schwerin bis 2019 dicht?
Mecklenburg Rostock Bahnstrecke zwischen Rostock und Schwerin bis 2019 dicht?
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11:59 12.05.2018
Der Bahnhof in Bad Kleinen könnte noch lange eine Baustelle bleiben. Quelle: Michaela Krohn
Rostock/Bad Kleinen

Bahnreisenden in MV droht eine schlechte Nachricht. Möglicherweise dauern die Bauarbeiten am wichtigen Bahn-Knotenpunkt Bad Kleinen deutlich länger an als bis Ende Juni. Betroffen wären Tausende Bahnpendler täglich mitten in der Tourismussaison - mit Auswirkungen bis in den Landesosten. Die Deutsche Bahn spricht auf OZ-Anfrage von „Risiken“.

Bahnkunden sind beunruhigt. Im Schienenersatzverkehr sei ihnen mitgeteilt worden, dass Bad Kleinen wegen Problemen beim Streckenbau sogar bis Frühjahr 2019 dicht bleibe. „Der Schienenersatzverkehr soll schon bis Ende des Jahres gebucht worden sein“, sagt ein Betroffener. So sei es gegenüber Reisenden erklärt worden. Die Deutsche Bahn lässt die Strecke zwischen Bad Kleinen und Schwerin inklusive Brücke derzeit erneuern. Seit Januar ruht dort der Zugverkehr, ursprünglich bis Ende April; dann wurde wegen Problemen beim Untergrund bis 30. Juni verlängert (die OZ berichtete).

Droht nun die Mega-Sperrung bis Ende des Jahres oder gar länger? Die Deutsche Bahn verneinte dies auf Anfrage Ende April. Auch das Schweriner Verkehrsministerium erklärte, man wisse von weiteren Verzögerungen nichts. Anders klingt das nun auf erneute Nachfrage: Alles laufe „auf Hochtouren“, um „die zur Inbetriebnahme notwendigen Arbeiten abzuschließen“, sagt Bahnsprecher Gisbert Gahler. Man liege im Plan. Aktuell werde Beton auf einer Moorstelle gegossen. Ob es zu weiteren Verzögerungen kommen kann, beantwortet Gahler ausweichend: „Der Terminplan für die Inbetriebsetzung am 1. Juli ist sehr anspruchsvoll und beinhaltet Risiken.“

 Nachrichten, die Tausende Bahnpendler beunruhigen dürften. Laut Ministerium verkehren allein zwischen Rostock und Schwerin täglich rund 5000, Richtung Hamburg insgesamt 10000 Fahrgäste. Auf der Strecke Rostock - Stralsund seien jeden Tag rund 2700 Fahrgäste betroffen. Mit den Bauarbeiten bei Schwerin entfallen IC-Verbindungen; Bahnreisende gen Osten müssen auf den Regionalverkehr umsteigen.

 Marcel Drews, Kopf des Fahrgastverbandes Pro Bahn MV, ist alarmiert. Auch der Verband habe Hinweise von Reisenden zu einer möglichen Verlängerung des Ersatzverkehrs erhalten. Für die bevorstehende Urlaubssaison wäre dies fatal, so Drews. Er fordert „durchgehende, schnelle Fernverkehrsverbindungen“. Sollten sich die Bauarbeiten bei Bad Kleinen verzögern, müsse es etwa als Ersatz IC-Verbindungen von Hamburg über Lübeck nach Rostock geben. Zur Not müssten Dieselloks von anderen Unternehmensteilen der Bahn bereitgestellt werden. Denn viele Reisende kritisierten die derzeitige Lösung. Weitere Verzögerungen müssten möglichst früh mitgeteilt werden - und nicht wieder ein paar Tage vorher, wie im April.

OZ

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