Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Beliebte Kindervorlesungen
Mecklenburg Rostock Beliebte Kindervorlesungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:31 12.05.2018
Schüler verfolgen eine Vorlesung der Kinderuni Universität. Quelle: Arifoto Ug/archiv
Anzeige
Rostock

Die Vorlesungen für Kinder an den Universitäten und Fachhochschulen im Land erfreuen sich großer Beliebtheit. Pro Semester werden regelmäßig mehrere Tausend Kinder meist im Alter von sechs bis zwölf Jahren erreicht. „Wir wollen Kinder neugierig machen“, berichtete die Organisatorin der Kinderuni an der Universität Rostock, Wiebke Loseries. Dabei sei es für die Dozenten eine besondere Herausforderung, sich auf die speziellen Bedürfnisse der Kinder einzustellen. Diese spürten sofort, ob sich die Dozenten etwas Besonderes haben einfallen lassen oder nicht - und reagierten auch entsprechend. Loseries ist davon überzeugt, dass die Kinderuni prägend auf die spätere Studienwahl der Kinder wirken kann.

dpa/mv

Mehr zum Thema

Ein Exhibitionist entblößte sich am Samtagmittag in Consrade bei Sternberg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) vor einer 54-jährigen Joggerin. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

08.05.2018

Ein Junge ist am Montag in Parchim (Landkreis Ludwigslust-Parchim) mit seinem Roller auf die Straße gefahren und wurde dort von einem Auto erfasst.

08.05.2018

Ein 26-jähriger Ägypter sprang am Dienstagmorgen in Greifswald aus dem Fenster seiner Unterkunft, um seiner geplanten Abschiebung zu entgehen.

09.05.2018

Verfolgerduell in der Landesklasse I.

12.05.2018

Zum letzten Saisonspiel empfängt der Chemnitzer FC den FC Hansa.

12.05.2018

Der Bauboom in Mecklenburg-Vorpommern hält an. 2017 wurden landesweit 6827 neue Wohneinheiten genehmigt, so viele wie zuletzt 2004. Jede dritte Wohnung wird dabei als Eigenheim errichtet. Die große Nachfrage sorgt für steigende Baukosten.

15.05.2018
Anzeige