Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Buchpreisträgerin Inger-Maria Mahlke eröffnet „LiteraTour“
Mecklenburg Rostock Buchpreisträgerin Inger-Maria Mahlke eröffnet „LiteraTour“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 10.10.2018
Die Autorin Inger-Maria Mahlke freut sich über ihre Auszeichnung. Quelle: Arne Dedert
Rostock

Die frisch gekürte Buchpreisträgerin Inger-Maria Mahlke soll am 23. Oktober in Rostock den Lesewettbewerb LiteraTour Nord eröffnen. Im Literaturhaus im Peter-Weiss-Haus wird die Autorin aus ihrem Teneriffa-Roman „Archipel“ lesen, teilte das Literaturhaus mit. Im Zentrum der Handlung stehen drei Familien aus unterschiedlichen sozialen Klassen, in denen die Geschichte Spaniens Brüche und Wunden hinterlässt. Mahlke war am 8. Oktober zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet worden.

Die LiteraTour Nord ist ein Lesewettbewerb in den Städten Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg und Hannover, in denen jeweils sechs Autoren aus ihren Werken lesen. Die Zuschauer können entscheiden, welche Lesung ihnen am besten gefallen hat. Das Ergebnis fließt in eine Juryentscheidung mit ein. Der Sieger erhält den mit 15 000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord. Neben Mahlke werden in diesem Jahr Thomas Klupp, Joachim Zelter, Saskia Hennig von Lange, Nino Haratischwili und Steven Uhly erwartet.

dpa/mv

Mehr als 70 000 Besucher und 112 000 Euro Einnahmen: Am Sonntag endet eine erfolgreiche Saison für das Warnemünder Wahrzeichen. Doch der Rekord konnte wieder nicht geknackt werden.

10.10.2018

Bis zum Beginn des Weihnachtsmarktes sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die neuen Sicherheitspoller schützen vor Terrorangriffen. Im Rostocker Bauausschuss keimt jedoch Kritik auf.

10.10.2018
Rostock Neue Satzung und ihre Folgen: - Neue Hausnummern für Rostocks Häuser?

Die Hansestadt ändert ihre Hausnummern-Satzung – und das könnte für einige Rostocker teuer werden: Denn etlichen Häusern droht eine neue Nummer. Die Kosten hat der Betroffene zu tragen.

10.10.2018