Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Buchpremiere im Peter Weiss Haus
Mecklenburg Rostock Buchpremiere im Peter Weiss Haus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:14 09.10.2018
Die Vorstellung des neuesten Romans des Autors Reinhard Wosniak im Peter Weiss Haus Quelle: ANGELA GOLZ
Kröpeliner-Tor-Vorstadt

,,Kinder des Mondes" heißt das vierte Buch von Reinhard Wosniak, das der Autor am Donnerstag, 11.Oktober 2018, ab 19.30 Uhr, im Literaturhaus Rostock im Peter Weiss Haus, Doberaner Straße 21, vorstellt.

Die beiden Helden des Romans, Felix und Johan, kommen in den 1950er-Jahren in einer Vollmondnacht in der ostdeutschen Kleinstadt F. zur Welt. Felix’ Mutter stirbt bei der Geburt. Der Vater bringt den Säugling zu Freundin Hanna, die zur etwa gleichen Stunde Johan geboren hatte und Felix kurzerhand als Milchbruder zu ihm in die Wiege legt: zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. In fesselndem Erzählkino entwickelt Reinhard Wosniak die Charaktere und Lebenswege seiner beiden Ich-Erzähler und schickt seine Leser dabei auch auf Zeitreise in das Rostock der 70er-Jahre, lässt sie überraschende Einsichten ans Licht fördern, die über ihr eigenes Schicksal hinaus bis ins Heute weisen und zieht sie magisch in einen Kreis verschwiegener Wahrheiten, trotziger Lebensentwürfe und folgenschwerer Ausbrüche.

Der 1953 im sächsischen Frohburg geborene Autor hat lange in Rostock gelebt. Er ist Ingenieur, war nebenberuflich Sänger in einer Band und nach 1989 auch als freier Mitarbeiter journalistisch tätig.

Reinhard Wosniak ist verheiratet und hat eine Tochter.

Angela Golz

Ab Dezember fährt der ICE direkt von Wien nach Warnemünde. Besonders die Tourismusbranche begrüßt die Pläne der Deutschen Bahn. So öffnet sich das Ostseebad weiter für den österreichischen Markt.

09.10.2018

Eine Rauchsäule wie bei einem Großbrand stieg am Sonntag über Rostock auf. Verursacher war das Steinkohlekraftwerk im Seehafen. Laut Betreiber handelte es sich jedoch nur um Wasserdampf.

09.10.2018

Der Traditionsklub verliert mit 0:2 gegen Einheit Ueckermünde. Hausherren vergeben in der Anfangsphase einige Riesenchancen.

08.10.2018