Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Dem Wasser treu ergeben
Mecklenburg Rostock Dem Wasser treu ergeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.10.2017

Es gibt Dinge, die sind im heutigen Arbeitsleben wohl kaum noch zu schaffen. Verschiedene Praktikantenstellen müssen erst durchlaufen werden, immer weniger Festanstellungen gibt es, dafür diverse Studienjahre und freiwillige oder erzwunge Wechsel des Arbeitsplatzes. Die Gründe sind äußerst vielfältig, warum Erwerbsbiografien heute eben anders verlaufen als früher, was übrigens für beide Teile Deutschlands gilt. Das, was Rostocks Wasserwirtschaft gestern mit Stolz meldete, mutet jedenfalls schon wie etwas aus einer anderen Zeit an. Einmal im Jahr ehrt Eurawasser seine Jubilare und dieses Mal kamen 42 Mitarbeiter auf sage und schreibe 1435 Jahre Unternehmenstreue beim Versorger und den Vorgängerunternehmen. Unglaubliche 45 Jahre steuert allein Techniker Wolfgang Lübow aus der Abteilung Instandhaltungsmanagement bei. Elf Mitarbeiter kommen auf 40, weitere zwölf auf 35 und 15 auf 30 Jahre. Egal unter welchem Namen ab Juli 2018 das Wasser in die Rostocker Haushalte gebracht wird, für die meisten Mitarbeiter, so sie denn noch nicht in Rente oder ganz andere Wege gehen, kommen dann sicher noch viele weitere Berufsjahre in der städtischen Wasserwirtschaft dazu.

OZ

Rostock Kröpeliner-Tor-Vorstadt - Kleingärtner sagen sich vom Land los

Verband der Gartenfreunde will selbstständig werden – das aber könnte teuer werden

10.03.2018

Pünktlich zum 5. Geburtstag des Darwineums: Das am 24. Juli geborene Affen-Mädchen wurde im Rostocker Zoo getauft. An einer Online-Abstimmung hatten sich runf 7000 Zoofreunde beteiligt.

10.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 25: Das Abendgymnasium - „Jeder hat eine zweite Chance verdient“

Auf dem zweiten Bildungsweg können Erwachsene am Abendgymnasium das Abitur oder einen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

07.02.2018
Anzeige