Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Die Chemie der Gummibärchen
Mecklenburg Rostock Die Chemie der Gummibärchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:08 14.06.2018
Rostock/Groß Lüsewitz

Welche Substanzen finden sich eigentlich in Gummibärchen? Dieser Frage gingen gestern 40 Schüler bei der Chemieolympiade in Groß Lüsewitz nach.

Gehen der Chemie von Gummibärchen auf den Grund: Anton Haas (14) aus Brandenburg und Niklas Kotzian (15) aus Rostock. Quelle: Foto: Christina Milbrandt

Im Schülerlabor des Forschungsverbundes Mecklenburg-Vorpommern (FMV) im Agrobio-Technikum mussten die Neunt- und Zehntklässler in Gruppen verschiedene Experimente durchgehen. Gegenstand der Versuche:

Gummibärchen.

Die Teilnehmer der Chemieolympiade kommen neben MV aus Brandenburg, Schleswig-Holstein, Berlin und Hamburg. „Es sind immer die fünf Landesbesten, die mit dabei sind“, erklärte FMV-Projektleiterin Anke Scheunemann. Wer gemeinsam in einer Gruppe zusammenarbeitete, wurde erst am Morgen entschieden. „Sie kennen sich nicht, müssen zusammenwachsen. So wird nicht nur Chemie, sondern auch Sozialkompetenz vermittelt“, sagte Scheunemann.

Zu den Aufgaben der Jugendlichen gehörte es, Stoffe wie Eiweiß, Zucker oder Fruchtsäuren in den Gummibärchen nachzuweisen. Die Zehntklässler, zu deren Programm noch eine Vorlesung gehörte, hatten noch etwas anspruchsvollere Versuche zu lösen. Sie mussten die Gummibärchen unter anderem mit Hitze zersetzen und dann Kohlenstoffdioxid nachweisen.

Heute müssen sich die Schüler noch in einer Klausur beweisen, am Freitag findet die Siegerehrung statt. Die Besten qualifizieren sich für das Bundesfinale im September in Leipzig.

cm

Mehr zum Thema

Schneller Fahndungserfolg im Fall des getöteten Mädchens Susanna aus Mainz: Der tatverdächtige Flüchtling ist im Nordirak festgenommen worden. Bundesinnenminister Seehofer freut sich - auch über die Zusammenarbeit mit den kurdischen Sicherheitsbehörden.

09.06.2018

Im August ist Pianistin Hélène Grimaud bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in Redefin und Neubrandenburg zu Gast – vorab sprach sie über ihre Tour, ihre Liebe zu Wölfen und den Ausbruch aus dem Alltag.

09.06.2018
Politik Ist die Staatengruppe am Ende? - Trumps Zorn trifft die G7 wie ein Blitz

Schluss, Aus, doch keine gemeinsame G7-Erklärung. Dabei hatte sich die Gruppe mit Ach und Krach dazu durchgerungen. Dann schlägt Donald Trump zu, wie ein zorniger, ferner Rachegott. Alles auf Anfang.

11.06.2018
Rostock Kröpeliner-Tor-Vorstadt - Das neue Theater – zum Greifen nah

Stadt und Land verhandeln über höheren Zuschuss für Neubau / Tänzer erleichtert über Rettung ihrer Sparte

14.06.2018

Höffner plant neue Filiale mit 1000 Mitarbeitern – gegenüber von Ikea, Poco und Wikinger

14.06.2018

Vermieter schenkt der Hansestadt sieben Filmabende unter freiem Himmel / Rostocker können sich Filme wünschen

14.06.2018