Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Die „Stadt der Einheit“ zu Besuch
Mecklenburg Rostock Die „Stadt der Einheit“ zu Besuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:26 19.02.2018

1. Unsere Stadt in fünf Sätzen:

Die Universität in Helmstedt wurde im Jahre 1576 gegründet. Quelle: Foto: Stadt Helmstedt

Das niedersächsische Helmstedt liegt an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Inmitten des Naturparks Elm-Lappwald finden sich Orte der Erholung und Entspannung genauso wie ein ausgedehntes Rad- und Wanderwegenetz. Im Jahr 952 erstmals urkundlich erwähnt, wurden Helmstedt 1247 die Stadtrechte verliehen. Heute hat die Kreisstadt etwa 25 000 Einwohner. Neben knapp 400 Fachwerk- und Professorenhäusern aus dem 16. und 17. Jahrhundert weist die Helmstedter Altstadt Bauwerke aus der Romanik und zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf.

2. Mitglied der Hanse seit:

Helmstedt war schon immer vom Handel geprägt. Im 15. und 16. Jahrhundert gehörte die Stadt dem Hansebund an.

3. Das bedeutet die Hanse für uns:

Nicht nur der Handel machte Helmstedt zu einer bedeutenden Stadt, sondern auch die 1576 gegründete Landesuniversität. Die historische Hanse- und Universitätsstadt bietet heute eine Vielzahl an Handel, Dienstleistungs-, Freizeit- und Kulturangeboten. Neben Berlin ist Helmstedt die Stadt, die viele mit der deutsch- deutschen Grenze und Einheit verbinden. Während der Teilung am wichtigsten Grenzübergang gelegen, hat sich Helmstedt zu einer „Stadt der Einheit“mitten im Herzen Europas gewandelt.

4. Zum Hansetag bringen wir mit:

Wir präsentieren die ehemalige Hansestadt mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie Freizeit- und Erholungsangeboten in Form von Infomaterial, Broschüren und Flyern. Kleine Souvenirs können als Andenken erworben werden.

Wir wünschen Rostock:

Ein buntes friedvolles Fest mit zahlreichen fröhlichen Besuchern und Gästen.

OZ

Lateinamerikanische Juristen auf der Suche nach neuen Wegen für ihre Justiz

21.02.2018

WG Schiffahrt-Hafen erweitert Verwaltungsgebäude

19.02.2018

Wiro investiert in das Haus des Sports über eine Million Euro / Zwölf Wohnungen werden entstehen

21.02.2018