Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Diese tierische Ausstellung wirft ihre Schatten voraus
Mecklenburg Rostock Diese tierische Ausstellung wirft ihre Schatten voraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.09.2018
Organisatoren und Aussteller der Hundeausstellung: Antje Jäger (v.l.), Kathrin Schiemann, Claudia Kucharzak, Christin Burmester und Tony Neugebauer sorgen für eine abwechslungsreiche Schau rund um den Vierbeiner. Quelle: Foto: Anh Tran
Schmarl

Alles rund um den besten Freund des Menschen: Am 6. und 7. Oktober findet die 15. Internationale Rassehundeausstellung in der Schmarler Hansemesse statt.

Auf der größten Schau ihrer Art in Norddeutschland sind dieses Jahr 1880 Hunde aus 17 Ländern gemeldet, die sich vor Richtern aus der ganzen Welt präsentieren. Der schönste Vierbeiner erhält den Titel „Best in Show“.

„Mit unseren Partnern haben wir in den vergangenen 15 Jahren eine schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt“, sagt Andreas Markgraf, Geschäftsbereichsleiter der Hansemesse. Mittlerweile sei die Ausstellung zu einem jährlichen Höhepunkt geworden. Dabei ist Rostock international sehr beliebt, meint Ausstellungsleiterin Peggy Rewitz: „Die Teilnehmer finden Rostock harmonisch und es gibt viele tolle Angebote hier.“

Zum 15-jährigen Jubiläum werden 75 Aussteller vor Ort sein. Darunter Firmen, die Zahnpasta, Spielzeuge und sogar Eis für Hunde anbieten. „Ich habe das früher belächelt, aber als ich gesehen habe, wie wohl sich ein Pudel im Winter in einer warmen Jacke fühlt, war ich doch überzeugt“, sagt Projektleiterin Kathrin Schiemann.

Für Hundesport-Begeisterte ist ebenfalls gesorgt. Neben Klassikern wie Hundefrisbee wird auch Dogscooter vorgestellt, bei dem Hund und Besitzer gemeinsam mit einem Tretroller unterwegs sind. „Beim ersten Mal blieb mein Hund plötzlich stehen. Ich fuhr weiter und fand mich dann auf dem Boden wieder. Aber es ist ein super Sport für Hunde mit Bewegungsdrang“, sagt Tony Neugebauer, Inhaber von Dogscooter MV.

Für Hunde mit Schmerzen ist Hundephysiotherapeutin Claudia Kucharzak da. Sie behandelt mit professionellen Handgriffen Gelenk- und Muskelprobleme. „Ich möchte, dass es den Hunden gut geht und sie auch ohne Schmerzmittel weiter laufen können“, sagt die gebürtige Rostockerin. Die Veranstaltung bietet aber noch mehr: Ob Tierfotografie, Kleintierkrematorium für trauernde Besitzer oder Informationen zur richtigen Vorbeugung gegen lauten Silvesterstress sollen das Leben der Vierbeiner und ihrer Besitzer erleichtern. „Wir sind viel rumgekommen und es ist wirklich eine der schönsten internationalen Ausstellungen“, sagt Rewitz.

Jeder Achte in Deutschland hat einen Hund

76000

Hundewelpen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland geboren und mehr als 426 Millionen Euro für Hundefutter ausgegeben. Rund 10 Millionen Hundebesitzer gibt es in der Bundesrepublik. Die beliebtesten Rassen sind Schäferhund, Labrador und Dackel.

Rostock zählt 6600 gemeldete Hunde. Die meisten davon in Toitenwinkel. Bei der internationalen Hundemesse treten 1880 Hunde aus 17 Ländern an.

Anh Tran

Kameraden müssen immer öfter ausrücken / Drittel der Fahrzeuge älter als 25 Jahre

26.09.2018

Lachen gegen den Herbst-Blues: Unter dem Motto „Gigs, Gags und Gesang“ präsentiert der Bargeshäger Kulturverein am Freitag in der Kulturscheune das Rostocker Kabarett „Rohrstock“.

26.09.2018

Im Jubiläumsjahr der Stadt spendet die Jahresköste 80 000 Euro für die Seefahrt.

26.09.2018