Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Doppeljubiläum: Straßenbahn feiert mit
Mecklenburg Rostock Doppeljubiläum: Straßenbahn feiert mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:54 31.01.2018
Frisches Straßenbahn-Design zum Stadt- und Uni-Jubiläum: Künstler Christoph Kadur aus Rostock hat es entworfen. Quelle: Bernd Wüstneck
Anzeige
Rostock

Gleich zwei bedeutende Jubiläen werden in Rostock gefeiert – aktuell 800 Jahre Hansestadt und 600 Jahre Uni im nächsten Jahr. „Da wollen wir natürlich auch dabei sein“, sagt RSAG-Vorstand Jan Bleis, „also überlegten wir, was wir machen können“. Gemeinsam mit den Stadtvertretern entstand schließlich die Idee einer Jubiläumsstraßenbahn, die aufwändig mit einem extra gestalteten Foliendruck versehen wurde.

Der Künstler, der die passenden Grafiken hierzu lieferte und die Pläne umsetzte, ist der Rostocker Christoph Kadur. Offensichtliche Landmarke der Stadt waren bei der Auswahl der Motive im Fokus. Neben dem Stadthafen und dem Rathaus ist aber auch das Rostocker Stadtoriginal Michael Tryanowski, der Spielmannopa, auf der Bahn zu sehen.

Ab sofort kann die hell gestaltete und 32 Meter lange Niederflurstraßenbahn während ihres Einsatzes bestaunt werden. Als mobiler Botschafter wird sie die nächsten zwei Jahre in Rostock unterwegs sein und dabei täglich im Schnitt 250 Kilometer zurücklegen.

Frohbös Dana

Mehr zum Thema

67,5 Jahre: So lange sind Greteliese und Egon Brauns aus Karlsburg bei Greifswald schon miteinander verheiratet.

27.01.2018
Greifswald Ein besonderer Tag für Erna Schuster - Älteste Greifswalderin feiert 105. Geburtstag

Die Jubilarin war zeitlebens der Musik eng verbunden: Als Organistin und Klavierlehrerin hatte sie beruflich damit zu tun, privat sang sie gern.

28.01.2018

Die Hansestadt nimmt den Künstler für die giftigen Kuscheltiere in Regress. Projektbüro wusste um „Defizite“ des Spielzeugs.

31.01.2018

Kinder in MV sollen künftig besser denn je medizisch versorgt werden: Das Land, die Hansestadt Rostock und die Uni planen dafür ein neues Eltern-Kind-Zentrum an der Warnow. Der 55-Millionen-Bau soll die modernste Kinder-Klinik Deutschlands werden.

31.01.2018

Jetzt ist es endlich soweit: Am heutigen Mittwoch, dem 31. Januar, wird die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des KMG Klinikums Güstrow um 11 Uhr von Schülerinnen ...

31.01.2018

Veranstaltung mit Hexentanz und Dracula

31.01.2018
Anzeige