Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Drei Chöre starten gemeinsam in den Advent
Mecklenburg Rostock Drei Chöre starten gemeinsam in den Advent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:52 30.11.2017
Einer der drei Chöre, die das Konzert gestalten, ist der Rostocker MontagsChor. Quelle: Ove Arscholl
Anzeige
Rostock

„Sind die Lichter angezündet“ wird es am Sonnabend zum Abschluss des Konzerts heißen. Das passt: Tags darauf wird am Adventskranz die erste Kerze angezündet. Um auf die besinnliche Vorweihnachtszeit einzustimmen, laden drei Rostocker Chöre um 16 Uhr zum inzwischen traditionellen Konzert in die Heiligen-Geist-Kirche. Einer der Ausrichter ist der MontagsChor, der von den drei Ensembles am längsten dabei ist: „Wir hatten vor zehn Jahren die Idee, etwas besonderes zu machen“, sagt Chor-Chefin Kristina Köhler. Die ersten Jahre waren immer die gleichen Chöre dabei, vor drei Jahren wurde nochmal durchgewechselt. Der Shantychor Breitlings ist seitdem eine feste Größe und als dritter im Bunde ist jedes Jahr ein anderer dabei - diesmal das vocal collegium. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Axel Büssem

Mehr zum Thema

Dragqueens kann man auf der Hamburger Reeperbahn dann und wann begegnen. Jetzt bekommen sie sogar ihr eigenes Musical: Am 3. Dezember feiert „Kinky Boots“ mit der Musik von Cyndi Lauper Deutschland-Premiere.

27.11.2017

Ein paar Jahrzehnte hat Hip-Hop schon auf dem Buckel, an Reiz scheint das Genre im Jahr 2017 aber nichts verloren zu haben. Bei den diesjährigen Grammy-Nominierungen steht Rap im Vordergrund - auf Kosten der Musik von Harry Styles, Ed Sheeran und Taylor Swift.

28.11.2017

Festspiele beginnen mit Kartenvorverkauf +++ Prozess gegen Betreiber von rechtsextremem Forum +++ Tourismustag: Branche will „Vorn Bleiben!“ +++ Fotograf Pölkow erhält Landeskulturpreis +++ Pilot mit Laserstrahl geblendet - Greifswalder vor Gericht

29.11.2017

Drei mutmaßliche Betreiber der Internetplattform Thiazi-Forum müssen sich vor dem Landgericht Rostock verantworten.

12.04.2018

In der dritten Folge von „Zu Besuch“ zeigen wir Euch, was eine Familie in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt aus einer ehemaligen Polsterei gemacht hat.

09.02.2018
Rostock Weil wir hier zu Hause sind - Rostock ist die geilste Stadt

Andere Städte müssen erst gar nicht um den Titel der schönsten Stadt im Norden kämpfen. Hier sind zehn Gründe, warum Rostock alle anderen übertrifft.

09.02.2018
Anzeige