Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Ein Kulturpreis für 53 Musiker
Mecklenburg Rostock Ein Kulturpreis für 53 Musiker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:33 05.07.2017
Oberbürgermeister Roland Methling (2. v. r.) und Steffen Bockhahn (v. l.) und Michaela Selling haben den Rostocker Kulturpreis an das Jugendsinfonieorchester der Hansestadt Rostock unter der Leitung von Edgar Sheridan-Braun (3. v. l.) übergeben. Quelle: Ove Arscholl
Rostock

Das Jugend-Sinfonie-Orchester (JSO) wurde in der Halle 207 mit dem Kulturpreis der Hansestadt Rostock ausgezeichnet. Das Orchester, das zugleich sein 50-jähriges Bestehen mit einen Festkonzert feierte, habe „viele Verdienste für das kulturelle Leben in der Hansestadt“ erbracht, lobte Oberbürgermeister Roland Methling.

Mit dem Kulturpreis gibt es eine schöne kleine Wand-Statue und 3500 Euro Preisgeld. Damit will das KonservatoriumRudolf Wagner-Régeny“ im Herbst groß feiern, kündigt Edgar Sheridan-Braun, Leiter des Konservatoriums und Dirigent des JSO, an.

1968, ein Jahr nach seiner Gründung, gab das JSO ein umjubeltes Festkonzert im Rahmen der Feierlichkeiten zum 750. Jubiläum Rostocks. Etwas Ähnliches wird es nun erneut geben: Ende Juni 2018 spielen die 53 jungen Musikerinnen und Musiker erneut, diesmal zum 800. Stadtjubiläum.

Gerald Kleine Wördemann

Mehr zum Thema

Joachim und Emmy Arndt haben alle Artikel zum Bau der A 20 archiviert

30.06.2017

Sein 90-jähriges Bestehen feiert am Sonnabend der SV 1927 Bartelshagen I. Dazu lädt die Herrenmannschaft der Bartelshäger ab 10.00 Uhr zu einem Fußballturnier ein.

30.06.2017

Veranstalter hoffen zur Eröffnung der 80. Warnemünder Woche am Sonnabend auf besseres Wetter. Erste Veranstaltungen mussten am Freitag bereits abgesagt werden.

30.06.2017
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 17: Die Nordlicht-Schule - Von der Schulbank in die Ausbildung

Nordlicht-Schule setzt auf ein vielfältiges Angebot: Berufsorientierung, MINT-Fächer, Deutsch als Zweitsprache und Ganztagskurse

02.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 16: Das Musikgymnasium Käthe Kollwitz - Musikgymnasium mit technischem Tenor

Das allgemeinbildende Musikgymnasium Käthe Kollwitz setzt Schwerpunkt auf Musik und naturwissenschaftliche Fächer

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 15: Die Heinrich-Hoffmann-Schule - Wo Schule wieder Spaß machen soll

Heinrich- Hoffmann-Schule legt Förder- schwerpunkt auf kranke Schülerinnen und Schüler.

06.02.2018