Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Ententeich für U-Boote?
Mecklenburg Rostock Ententeich für U-Boote?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 10.05.2017

Nichts gegen ein Museum im Stadthafen, nichts gegen das Theater am Bussebart, und eine Brücke nach Gehlsdorf gehört schon lange zu den Träumen der Rostocker. Aber doch bitte nicht so!

Nicht so, dass diese Brücke alle anderen Träume vom Leben am und mit dem Wasser zerplatzen lässt; dass ein Angelsteg den Stadthafen zum Dorfteich degradiert, abschneidet, für Wassersportler und Fahrgastschiffe unerreichbar macht. Ist das Areal nicht gerade deshalb attraktiv, weil es auf dem Wasser etwas zu sehen gibt? Schiffe, mit Masten? Gebraucht wird eine Brücke, die für Segler passierbar ist. Nicht ein Klapperatismus, der alle paar Tage mal geöffnet wird. Wollten wir dort nicht eben noch ein Segelstadion etablieren? Und die Hanse Sail, mit der sich Rostock weltweit einen Namen gemacht hat? Für Traditionssegler wäre der Stadthafen tabu; allenfalls kämen noch Enten und U-Boote unter der Brücke hindurch.

OZ

Mehr zum Thema

Mit Gespür für den Moment schoss der Stralsunder Fotografen Harry Hardenberg einzigartige Bilder

06.05.2017

Günter Semmerow, Geschäftsführer der Lübecker Nachrichten, reiste im Dezember 1989 nach Rostock / Partner von OZ und LN entwickelten 1990 eine gemeinsame Idee zur Zukunft der „OSTSEE-ZEITUNG“

06.05.2017

38 Jahre wirkte die OSTSEE-ZEITUNG als Organ der SED-Bezirksleitung Rostock, danach seit gut 27 Jahren als unabhängige Tageszeitung. Ein Gespräch mit den Chefredakteuren Andreas Ebel und Dr. Siegbert Schütt.

06.05.2017
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 10: Die Werkstattschule in Rostock - Eine Schule zum Wohlfühlen

Werkstattschule vereint pädagogische Ansätze / Fächerübergreifendes Arbeiten in „Werkstätten“

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 9: Die Waldorfschule - Epochen, Kunst und Handwerk

Ästhetik und künstlerisches Schaffen prägen Lehreinrichtung / Eltern zeigen viel Initiative

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 8: Das Förderzentrum am Wasserturm - Schule so individuell wie ihre Schüler

Im Förderzentrum am Wasserturm geht die emotionale und soziale Entwicklung vor

07.02.2018
Anzeige