Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Ententeich für U-Boote?

Ententeich für U-Boote?

Nichts gegen ein Museum im Stadthafen, nichts gegen das Theater am Bussebart, und eine Brücke nach Gehlsdorf gehört schon lange zu den Träumen der Rostocker. Aber doch bitte nicht so!

Nichts gegen ein Museum im Stadthafen, nichts gegen das Theater am Bussebart, und eine Brücke nach Gehlsdorf gehört schon lange zu den Träumen der Rostocker. Aber doch bitte nicht so!

Nicht so, dass diese Brücke alle anderen Träume vom Leben am und mit dem Wasser zerplatzen lässt; dass ein Angelsteg den Stadthafen zum Dorfteich degradiert, abschneidet, für Wassersportler und Fahrgastschiffe unerreichbar macht. Ist das Areal nicht gerade deshalb attraktiv, weil es auf dem Wasser etwas zu sehen gibt? Schiffe, mit Masten? Gebraucht wird eine Brücke, die für Segler passierbar ist. Nicht ein Klapperatismus, der alle paar Tage mal geöffnet wird. Wollten wir dort nicht eben noch ein Segelstadion etablieren? Und die Hanse Sail, mit der sich Rostock weltweit einen Namen gemacht hat? Für Traditionssegler wäre der Stadthafen tabu; allenfalls kämen noch Enten und U-Boote unter der Brücke hindurch.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund
Die Volkswerft Stralsund feiert 1978 ihren 30. Geburtstag. Während der Auszeichnung von Werftarbeitern findet Fotoreporter Harry Hardenberg einen ungewöhnlichen Blickwinkel.

Mit Gespür für den Moment schoss der Stralsunder Fotografen Harry Hardenberg einzigartige Bilder

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

OZ-Bild
Bigband spielt zum Fest

Unsere Gäste im Kurzporträt / Heute: Hansestadt Warburg