Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Erneut Spitzenreiter: Rostock hat besten Zoo Europas
Mecklenburg Rostock Erneut Spitzenreiter: Rostock hat besten Zoo Europas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 06.11.2018
Polarium Eisbär Quelle: Joachim Kloock/Zoo Rostock
Rostock

Der britische Zooexperte Anthony Sheridan hat erneut den Rostocker Zoo zum besten europäischen Tierpark in der Kategorie B von 500.000 bis 1 Million Besuchern jährlich gekürt und heute an Zookuratorin Antje Zimmermann die begehrte Trophäe, den Tigerpokal des „Best European Zoo Award“ überreicht. „Als beste Einrichtung in ihrer Größenordnung konnten die Rostocker ihre Spitzenposition sogar noch um zehn Punkte ausbauen“, betonte Anthony Sheridan bei der Vorstellung des aktuellen Zoo-Rankings.

Vor drei Jahren belegte der größte Tierpark an der deutschen Ostseeküste im europäischen Zoo-Ranking erstmals den ersten Platz, davor den 4. Platz. In die Bewertung ist das im September eröffnete Polarium noch nicht eingeflossen. Das Ergebnis der Untersuchungen wird seit 2009 im Zwei- bis Dreijahresrhythmus veröffentlicht und gilt als die größte und wichtigste Bewertung für die europäischen Zooeinrichtungen.

„Für uns ist das Ergebnis des Zoo-Rankings die Krönung eines fantastischen Jahres, das mit der Eröffnung des Polariums und der Rückkehr der Eisbären und Pinguine in die Geschichte unseres traditionsreichen Zoos eingehen wird“, betonte Zookuratorin Antje Zimmermann. „Mit dem Rückenwind gehen wir in unser Jubiläumsjahr 2019, in dem wir auch gebührend 120 Jahre Rostocker Zoo feiern werden.

Weiterlesen: Tausende Besucher beim ersten Polarium-Wochenende

OZ

Überfüllte Busse und lange Wartezeiten: Seit zwei Wochen bietet die Bahn zwischen Marienehe und Warnemünde einen Ersatzverkehr an. Trotz Nachbesserung reißt die Kritik einfach nicht ab.

06.11.2018

Bei den Landescrossmeisterschaften haben die Aktiven vom Bad Doberaner SV sechs Medaillen gewonnen. Marietta Flacke, Kingston Behrendt und Hanna Maria Elsner wurden Landesmeister.

06.11.2018

Am 1. Dezember findet die 17. OZ-Weihnachtsgala statt. Die Studenten der Rostocker Hochschule für Musik und Theater gestalten ein buntes Abendprogramm. Sogar ein Stück aus einem Musical wird mit dabei sein.

06.11.2018