Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Es gibt wieder mehr Arbeitslose

Gartenstadt Es gibt wieder mehr Arbeitslose

Fast 17 000 Menschen in der Region ohne Job / 2600 offene Stellen

Gartenstadt. Es gibt wieder mehr Arbeitslose in und um Rostock. „Wie in den vergangenen Jahren auch, stieg die Arbeitslosenzahl in unserer Region von Dezember zu Januar“, sagt der Geschäftsführer Operativ in der Rostocker Arbeitsagentur, Thorsten Nappe. Diese Entwicklung unterbreche allerdings nicht „die langfristig positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt“, wie Nappe sagt. Nur witterungsabhängige Branchen, wie Tourismus und Landwirtschaft, nähmen zu Jahresbeginn regelmäßig „etwas Tempo aus ihren Personalrekrutierungsinitiativen“.

In Zahlen bedeutet das: 16921 Frauen und Männer waren im Januar im Raum Rostock arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 7,8 Prozent. In der Hansestadt waren im Januar 9263 Menschen arbeitslos, im Landkreis Rostock wurden 7658 Arbeitslose gezählt. Immerhin ist die Situation etwas besser als vor einem Jahr: Damals gab es 2274 Arbeitslose mehr, die Quote lag bei 8,9 Prozent. Allerdings fällt der Anstieg innerhalb der letzten vier Wochen deutlich aus: Im Vergleich zum Dezember 2017 stieg die Arbeitslosenzahl um 1218 Personen. Die Arbeitsagentur begründet den Anstieg mit dem Auslaufen zahlreicher befristeter Arbeitsverträge zum Jahresende und dem – saisonal typischen – Absinken der Auftragszahlen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock/Zurow/Grevesmühlen/Retwisch

Schülerrat fordert bessere Unterrichtsbedingungen / Bis zu 30 Kinder in einem Klassenraum

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Maritime Feste: Treffpunkt und Tradition

Die Volksfeste an der Mecklenburgischen Küste ziehen Tausende Besucher in die Region und kurbeln die Wirtschaft an.