Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Fachhochschule testet Stimmen
Mecklenburg Rostock Fachhochschule testet Stimmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 24.04.2018
Steffen Schulz testet Britta Malmströms Stimme. Quelle: Foto: Pauline Rabe
Kröpeliner-Tor-Vorstadt

Die Spannung in der Europäischen Fachhochschule (EUFH) steigt: Mehrere Jahre beteiligte sich die Ausbildungsstätte nicht an der Langen Nacht der Wissenschaft. „Die Pause hat nun ein Ende. Wir freuen uns am Donnerstag ab 18 Uhr wieder Besucher in unserem Hause begrüßen zu dürfen“, sagt Marketingreferentin Britta Malmström. Interessierte erwarten nicht nur zwei Vorträge, sondern auch einige Stationen zum Ausprobieren.

„Bei mir wird es um Stimmtestung gehen“, verrät Logopäde Steffen Schulz. Dafür kommt ein Schallpegelmesser zum Einsatz. „Mit diesem bin ich in der Lage sowohl Lautstärke als auch Umfang einer Stimme zu erfassen.“ Festgehalten werden die Messergebnisse auf einem Bogen, den die Freiwilligen im Anschluss mit nach Hause nehmen dürfen. Im Alltag sei der Test unter anderem für angehende Lehrer interessant. „Diese können schauen, ob ihre Stimmlage gut ist und auf Dauer nicht zu sehr angegriffen wird“, ergänzt Malmström.

Neben einem Motoriktest und einer Ultraschall-Vorführung wird sich auch die hauseigene Lehrpraxis vorstellen. Kinder dürfen sich an einer Bastelstrecke austoben. Der Eintritt ist kostenfrei.

pr

Was ist los mit mir? Biologisch bin ich anders, als ich sein möchte! Damit Transgender mit ihrer Situation nicht allein bleiben, gründete Rico Peckruhn vor ...

24.04.2018

Lena Bunke wechselt zur TSG Wismar. Rostocker MV-Ligisten beenden Saison im Tabellen- Mittelfeld.

24.04.2018

Die Rostock Bucaneros haben am Sonnabend in Mecklenburg-Vorpommerns Baseball-Liga zwei deutliche Erfolge bei den Schwerin Diamonds II geholt.

24.04.2018
Anzeige