Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Frauen stricken für Obdachlose

Kröpeliner-Tor-Vorstadt Frauen stricken für Obdachlose

Bürgerstiftung unterstützt mit Wollspenden

Kröpeliner-Tor-Vorstadt. Mehr als 200 Knäuel Wolle türmten sich auf dem Tisch im Nähladen Am Brink. Sie wurden als Spende von Alexander Winter, Vorstandsvorsitzender der Hanseatischen Bürgerstiftung, an Jeanette Patelschick übergeben. Die 53-Jährige leitet eine Frauengruppe, die aus den flauschigen Garnen warme Mützen, Schals und Stulpen entstehen lässt – für Bedürftige und Obdachlose.

„Leider steigt auch in unserer Stadt die Zahl der Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Wir möchten gern unseren Teil leisten und etwas Gutes tun“, erklärte Patelschick. In der Stadtmission, im Nachtasyl und bei den Streetworkern sind die Wollsachen gefragt. Im vergangenen Jahr konnten die 15 Frauen rund 200 Sets aus Mützen, Schals und Stulpen sowie 300 Paar Socken übergeben. „Als Bürgerstiftung unterstützen wir gern diese Initiative. Hier setzen sich Menschen auf sehr persönliche Art für andere ein“, erklärte Vorstand Winter. Die Stiftung reicht jährlich mehr als 20000

Euro anlässlich des Stiftertages für soziale Belange aus. Die Wollspende von 250 Euro erhöhte die Nähladenbesitzerin Sabine Wöhlert um weitere 50 Euro.

Die „Stricklieseln“ um Jeanette Patelschick treffen sich jeden zweiten Donnerstag von 14 bis 16 Uhr im Freizeitzentrum in der Kuphalstraße. Wollspenden: unter der Nummer ☎ 0162 / 2 374626

Anette Pröber

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Jugendwehren freuen sich über mehr Mitglieder

Im Landkreis Rostock ist im vergangenen Jahr sogar eine neue Wehr gegründet worden. Auf ihrer Hauptversammlung am Sonnabend haben die Delegierten des Kreisjugendverbandes nun einen neuen Jugendsprecher gewählt.