Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Rostock GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.03.2013
Quelle: Frank Söllner

Millionen Autos werden jährlich produziert, Zehntausende fahren durch Rostock. Oder warten auf Parkplätzen darauf, gemietet zu werden — Sichtwort Car-Sharing. Nicht ganz dasselbe, aber doch Ähnliches versucht der Kunde, wenn er bei Unternehmen wie Europcar, Avis, Sixt und Co. anruft. Dort möchte der Interessent einen Kleinwagen, manchmal durchaus einen Lkw, etwa für Umzüge mieten. Sollte nicht so schwer sein. Sollte man meinen. In der Realität sieht es nämlich anders aus. Die eine Firma hat angeblich zu gewähltem Zeitpunkt keine Fahrzeuge, alles ausgebucht. Die andere nimmt sich ganze drei Tage Zeit, eine laut AGBs verbindliche Buchung (die Kreditkartenangaben und persönlichen Daten sind übermittelt) zu bestätigen. Resultat: negativ — aber Danke für das Interesse (ihre Daten löschen wir . . . natürlich). Und bei Unternehmen Nummer drei reicht schon der Name des Umzugsorts für ein Nein. Geld verdienen? Ist scheinbar überbewertet.

OZ

Anzeige