Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock GUTEN TAG, LIEBE LESER
Mecklenburg Rostock GUTEN TAG, LIEBE LESER
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.04.2013
Anja Levien anja.levien@ostsee-zeitung.de

Es ist so weit. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Wir müssen alle Abschied nehmen. Doch ganz so schwer wie die Jahre zuvor fällt es uns wohl nicht. Es wurde höchste Zeit. Die Trennung war vorhersehbar.

Zu viel Zeit ist seit der ersten Berührung vergangen. Die Enge war nicht mehr zu ertragen. Ein Gefühl der Unbeweglichkeit hatte sich breitgemacht. Unwohlsein und Unzufriedenheit kamen in den letzten Wochen dazu. Das Zusammensein hatte einfach zu lange gedauert. Der Schlussstrich hätte früher kommen müssen. Der Winter hat uns lange genug den Käfig aufgezwungen. Jetzt haben wir unsere Freiheit wieder. Jetzt können wir unbeschwert die Warnow entlanglaufen und bald den ersten Kaffee im Freien trinken. Ob Blau, Grün, Rot oder Knallgelb — wir können die Farben tragen, die wir wollen. Alle können sie sehen. Und das ist erst der Anfang. Nicht auszudenken, was in wenigen Wochen alles möglich sein wird. Wenn nicht nur die Winterjacke im Schrank hängt, sondern auch die für den Regen.

OZ