Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Garderobe für das ganze Jahr
Mecklenburg Rostock Garderobe für das ganze Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.10.2017

Es gehört zu den Ritualen, die sich jährlich zweimal wiederholen. Die Sommerbekleidung wird im Herbst verstaut und weggepackt. Im Frühjahr ist es dann andersrum. Den meisten dürfte es lieber sein, den Sommer wieder auszupacken. Wer diese Art der Winter-Vorbereitung schon erledigt hat, dürfte sich gestern geärgert haben, kein passendes T-Shirt und die Lieblingsshorts nicht mehr griffbereit im Schrank zu haben. Nein, in Rostock und anderswo lässt sich mit dem Wetter nicht mehr planen. Wer ahnt denn schon, dass so ein Herbsttag wärmer daherkommt als so mancher im Sommer. Da wäre es ja vielleicht angeraten, die eigenen Rituale dem Klimawandel anzupassen. Die Alternative zum Klamottenumschichten wäre dann ein größerer Kleiderschrank, damit auf alle Varianten das ganze Jahr zugegriffen werden kann. Eine andere Möglichkeit wäre, die Garderobe so umzurüsten, dass die Bekleidung praktisch immer tragbar ist und so die „Übergangsjacke“ zum guten Stück für volle zwölf Monate zu machen. Angesichts der schneearmen Winter in den vergangenen Jahren kommen ja Ganzjahresreifen für die Autos auch immer mehr in Mode. Das erspart das Wechseln und eben auch das Einlagern.

OZ

Pünktlich zum 5. Geburtstag des Darwineums: Das am 24. Juli geborene Affen-Mädchen wurde im Rostocker Zoo getauft. An einer Online-Abstimmung hatten sich runf 7000 Zoofreunde beteiligt.

10.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 25: Das Abendgymnasium - „Jeder hat eine zweite Chance verdient“

Auf dem zweiten Bildungsweg können Erwachsene am Abendgymnasium das Abitur oder einen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 24: Die Krusensternschule - 330 Schüler, 15 Länder und eine Schule

Die gebundene Ganztagsschule setzt auf vorbildliche Berufsorientierung und die Förderung von Schülern aus allen Nationen.

02.02.2018
Anzeige