Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Gasheizung setzt Laube in Brand
Mecklenburg Rostock Gasheizung setzt Laube in Brand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 02.09.2013
Gartenstadt

Zu einem Gartenlaubenbrand in der Gartenanlage Damerow kam es am Sonnabendabend, als ein Kleingärtner eine Gasheizung in Betrieb setzen wollte. Aus bislang nicht geklärter Ursache entwickelte sich bei diesem Vorhaben eine Stichflamme, die sofort ausströmendes Gas unkontrolliert in Brand setzte und unmittelbar anschließend das Mobiliar der Laube. Die Eigentümer der Laube versuchten noch, den Ofen aus der Laube zu ziehen, was ihnen jedoch misslang. Auch hinzugeeilte Ersthelfer konnten die Ausbreitung des Feuers trotz des Einsatzes eines Feuerlöschers und Wassers nicht verhindern.

Schließlich löschte die herbeigerufenen Feuerwehr den Brand. Fast der gesamte Innenraum der Laube wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Wie die Polizei informiert, entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro. Beim Versuch, das Feuer zu löschen, verletzten sich der Eigentümer der Laube und ein Ersthelfer leicht. Zur medizinischen Beobachtung wurde der Eigentümer ins Krankenhaus gebracht. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

OZ

Anzeige