Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Gemeinde-Fusion ist besiegelt
Mecklenburg Rostock Gemeinde-Fusion ist besiegelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:26 26.10.2017
Unterzeichnen den Vertrag: Bentwisch-Bürgermeisterin Susanne Strübing und ihr Amtskollege Jens Quaas aus Klein Kussewitz. Quelle: André Wornowski
Anzeige
Bentwisch

Die Gemeinden Bentwisch und Klein Kussewitz bei Rostock werden zum 1. Januar 2018 fusionieren. Die Bürgermeister Susanne Strübing (Bentwisch) und Jens Quaas (Klein Kussewitz) haben die entsprechenden Verträge unterzeichnet.

Als Ablöse erhält das abgebene Amt Carbäk 500 000 Euro – die Summe trägt in vollem Umfang die austretende Gemeinde Klein Kussewitz. Bentwisch zahlt an das aufnehmende Amt Rostocker Heide für IT- und Sachkosten bis 25 000 Euro. Vom Land bekommt die neue Groß-Gemeinde eine Fusionsprämie in Höhe von 200 000 Euro.

„Die Gemeinde Klein Kussewitz zahlt einen hohen Preis für das Ausscheiden aus dem Amt Carbäk“, sagt Bentwisch-Bürgermeisterin Susanne Strübing. Aber die Zahlung sei Ausdruck für die Bereitschaft der Gemeinde, eine versöhnliche Lösung herbeizuführen. Klein Kussewitz wird in die Gemeinde Bentwisch eingegliedert. Durch die Zahlung der 500 000 Euro sei die Gefahr abgewendet, das gerichtliche Verfahren die Fusion weiter hinauszögerten.

Bereits 2013 waren erste Gespräche zu einem Zusammenschluss geführt worden.

André Wornowski

Rostock Kröpeliner-Tor-Vorstadt - Kleingärtner sagen sich vom Land los

Verband der Gartenfreunde will selbstständig werden – das aber könnte teuer werden

10.03.2018

Pünktlich zum 5. Geburtstag des Darwineums: Das am 24. Juli geborene Affen-Mädchen wurde im Rostocker Zoo getauft. An einer Online-Abstimmung hatten sich runf 7000 Zoofreunde beteiligt.

10.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 25: Das Abendgymnasium - „Jeder hat eine zweite Chance verdient“

Auf dem zweiten Bildungsweg können Erwachsene am Abendgymnasium das Abitur oder einen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

07.02.2018
Anzeige