Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Gesicht der Hansestadt: Christin Bundt
Mecklenburg Rostock Gesicht der Hansestadt: Christin Bundt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 28.10.2018
Christin Bundt (27) Quelle: Johanna Hegermann
Rostock

Seit fünf Jahren lebt Christin Bundt in Rostock. Die Stadt ist ihr seitdem sehr ans Herz gewachsen. „Es ist eine ideale Kombination aus Klein- und Großstadt. Eine Mischung aus Hamburg und Schwerin“, sagt die gebürtige Schwerinerin. Einige Zeit lebte sie auch in Greifswald, um dort Jura zu studieren. Doch schnell merkte die 27-Jährige, dass sie lieber einen anderen Weg gehen möchte. Mittlerweile studiert sie an der Universität Rostock, um sich zur Grundschullehrerin ausbilden zu lassen. „Im Februar 2019 werde ich mit meinem Staatsexamen voraussichtlich fertig sein“, erzählt sie. „Ich hoffe sehr, dass ich für mein Referendariat in Rostock bleiben kann, aber die Chancen sind gering.“ Viel Freizeit hat die Studentin nicht, denn sie hat drei Nebenjobs, um ihr Studium zu finanzieren. „Ich bekomme kein Bafög“, erklärt sie. Doch auch wenn sie Zeit hat, ist sie aktiv. „Ich bin viel am Strand unterwegs, spaziere oder fahre Rad.“

Johanna Hegermann

Ein Sportcampus, neue Sportplätze, eine Eis- und Schwimmhalle: Die Stadt und der Stadtsportbund Rostock haben große Pläne. Eine der größten Herausforderungen ist jedoch die steigende Mitgliederzahl.

28.10.2018

Die Bürgerbewegung „Aufstehen“ von Linken-Politikerin Sarah Wagenknecht gründet sich auch in Rostock. „Wir wollen den Bürgern wieder eine echte Stimme geben“, sagt Sprecher Eric Giese.

29.10.2018

Zum ersten Mal hat die Reisemesse im OSTSEE-ZEITUNG in Rostock stattgefunden. Fünf Reiseanbieter sind mit rund 500 reiselustigen Lesern ins Gespräch gekommen. Veranstalter sind zufrieden.

27.10.2018