Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Gewerbehof wächst weiter
Mecklenburg Rostock Gewerbehof wächst weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 28.04.2018
Zimmerer Karsten Jantzen (l.) und Investor Christoph Schwarz beim Richtfest für zwei neue Gewerbehallen in Sievershagen. Quelle: Foto: Ove Arscholl
Sievershagen

„Die letzte Gewerbelücke an der B 105 in Sievershagen wurde geschlossen, ein städtebaulicher Missstand beseitigt“, freut sich Holger Kutschke, Bürgermeister der Gemeinde Lambrechtshagen. In der Rostocker Straße wurde gestern Richtfest für zwei neue Gewerbehallen gefeiert. Investor ist Christoph Schwarz, Geschäftsführer der Wocon Bau GmbH Sievershagen. Vor genau zwei Jahren hat Schwarz das Gelände erworben, auf dem einst ein Autohandel gestanden hatte. Zusammen mit der Gemeinde habe er das 4600 Quadratmeter große Areal überplant. „Im November 2017 haben wir Baurecht bekommen und losgelegt“, berichtet Schwarz. Zuvor sei das ehemalige Bürogebäude (LTA) an der B 105 umfassend saniert und im August 2017 übergeben worden. „Die Räume sind inzwischen komplett vermietet“, freut sich Schwarz. Auch für die vordere Gewerbehalle hatte er von Anfang an einen Interessenten. Hier wird die Firma A. Würth, Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial, einziehen und ein großes Lager mit Abverkauf für Firmen einrichten. Für die zweite Warmhalle sei er mit vier interessierten Mietern im Gespräch, so Schwarz.

Im Mai erfolgt der Innenausbau der je 500 Quadratmeter großen Hallen. Gleichzeitig beginnen die Erschließungsarbeiten und die Gestaltung der Außenanlagen. Ende Juni will der Investor die erste Halle an die Firma Würth übergeben, die dann im Sommer an diesem Standort ihre neue Niederlassung eröffnen wird. Die Hallen wurden durch die Zimmerei Jantzen GmbH errichtet.

Doris Deutsch

Mehr zum Thema

Der Sutjeska-Nationalpark in Bosnien und Herzegowina ist ein Naturjuwel. Dort erwartet Besucher einer der letzten Urwälder Europas. Nur ist der Park in Deutschland so gut wie unbekannt. Ein ambitionierter Fernwanderweg könnte das ändern - irgendwann.

28.04.2018

Wyoming ist größer als Großbritannien und hat weniger Einwohner als Dortmund. Der Staat in den Rocky Mountains zählt zu den am dünnsten besiedelten Gegenden der USA - und steckt voller Attraktionen, auch abseits der Hauptverkehrsströme. Einheimische stellen fünf Orte vor.

29.04.2018

Nach 6 kommt 1: Am 11. Mai wird in Hamburg das neue Kreuzfahrtschiff von Tui Cruises getauft. Die neue „Mein Schiff 1“ ist 20 Meter länger als ihre Schwestern. Das bietet der Reederei Platz für einige Neuerungen - unter anderem für Sport und einen besonderen Roboter.

02.05.2018

Fahrrinne wird auf bis zu 6,50 Meter vertieft / Arbeiten dauern sechs Wochen

28.04.2018

Mobiles Umschlaggerät der Firma Liebherr besonders leistungsfähig

28.04.2018

Polizei legt Kriminalstatistik für den Landkreis Rostock vor: Zahl der Straftaten rückläufig / Höhere Aufklärungsquote

28.04.2018
Anzeige