Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Grüne Oase an der Elbe

Hansetag Grüne Oase an der Elbe

Wir stellen die Gäste des 38. Internationalen Hansetages in Rostock vor. Heute Magdeburg.

Voriger Artikel
Förderkader-Nachwuchs verpasst Turniersieg knapp
Nächster Artikel
Hansa Rostock: Erfolgstrainer Frank Pagelsdorf wird 60

Magdeburg ist eine der Städte, die sich beim Hansetag in Rostock präsentieren.

Quelle: Andreas Lander

Rostock. 1. Unsere Stadt in 5 Sätzen: 805 wurde die Stadt als Grenzfestung„Magadoburg“ erwähnt. Berühmte Namensväter der Ottostadt sind der erste deutsch-römische Kaiser Otto I. und der Naturwissenschaftler Otto von Guericke. Der gotische Dom und die Grüne Zitadelle von Friedensreich Hundertwasser sind Wahrzeichen der Landeshauptstadt SachsenAnhalts. Sie vereint also mittelalterliche Zeitreise und moderne Kultur-City. Die Elbmetropole mit 241772 Einwohnern zählt zu den grünsten deutschen Städten.

2. Mitglied der Hanse seit: Seit 2003 ist Magdeburg wieder im Städtebund der Hanse. Die historische Hanse war im 16. Jahrhundert zerfallen. Der gehörte Magdeburg seit dem 12. und 13. Jahrhundert an.

3. Die Hanse bedeutet für uns: Magdeburg blühte durch die Hanse als Handelszentrum an der Elbe auf, der Kornhandel florierte – was Magdeburg zum „Brothaus der Hanse“ machte.

4. Zum Hansetag bringen wir mit: Wir informieren über Wochenend- Trips in das grüne Kulturparadies an der Elbe.

5. Wir wünschen Rostock: Wir wünschen der Hansestadt, dass sie ihren Ostseecharme auch in den nächsten 800 Jahren versprüht.

Christina Milbrandt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hansetag
Die historische Altstadt von Mühlhausen. Die thüringische Stadt präsentiert sich beim 38. Internationalen Hansetag in Rostock.

Wir stellen die Gäste des Hansetages im Kurzportrait vor. Heute Mühlhausen

mehr
Mehr aus Rostock

Vor 25 Jahren wütete vor dem Sonnenblumenhaus der Mob. Vier Tage lang flogen Steine und Brandsätze gegen Flüchtlinge, Vietnamesen und Polizeibeamte. Die Anwohner applaudierten. Der Ausnahmezustand überforderte alle – Politik, Polizei und auch die Presse.

Hier finden Sie eine Multimedia-Reportage zum Thema. mehr

Verlagshaus Rostock

Richard-Wagner-Straße 1a
18055 Rostock

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Andreas Meyer
Telefon: 03 81 / 36 54 10
E-Mail: rostock@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

DCX-Bild
Jugendwehren freuen sich über mehr Mitglieder

Im Landkreis Rostock ist im vergangenen Jahr sogar eine neue Wehr gegründet worden. Auf ihrer Hauptversammlung am Sonnabend haben die Delegierten des Kreisjugendverbandes nun einen neuen Jugendsprecher gewählt.