Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Hallenflohmarkt freut die Händler
Mecklenburg Rostock Hallenflohmarkt freut die Händler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 05.02.2018
Jutta Brandstädter aus Rethwisch verkauft bemalte Gartenzwerge. Sie freut sich über den warmen Stand beim Hallenflohmarkt. Quelle: Foto: Ove Arscholl

Das ist für Flohmarkthändler in der Region selten: Mitten im Februar können sie ihren Trödel warm und trocken an den Mann und an die Frau bringen. Dafür hat Claudia Timm in Stäbelow gesorgt. Die 35-Jährige hat in der Nähe ihres Elternhauses die Halle eines früheren Veranstaltungsservices übernommen und bietet dort Trödlern die Möglichkeit, ihre Waren wetterunabhängig anzubieten und mit ihren Kunden ins Gespräch zu kommen. „Seit Mitte November habe ich die Halle“, erzählt die Existenzgründerin, „und nach und nach wird sie auch bei den Händlern bekannt.“ Am gestrigen Sonntag hatten 17 Trödler den Weg in das Stäbelower Gewerbegebiet gefunden. „Ich biete ihnen neben der Ausstellungsfläche auch Heizstrahler, Bänke und Tische an“, sagt Claudia Timm, die als frühere Hobbytrödlerin auch weiß, „dass man mehr Ware ins Auto bekommt, wenn man nicht den Stand noch mitbringen muss.“ Das empfinden die Händler als vorteilhaft, sie können an jedem Wochenende am Sonnabend und am Sonntag ihre Waren in der Flohmarkthalle feilhalten.

Von den Einnahmen aus der Standvermietung kann Claudia Timm derzeit noch nicht leben. „Deswegen habe ich hier einen Imbissstand“, sagt sie. Die Existenzgründerin hat Konditorin gelernt und bietet ihre eigenen Torten an. Mit dem bisherigen Erfolg der Flohmarkthalle ist sie ganz zufrieden: „Der Trend zeigt nach oben.“ Mittlerweile kommen die Händler nicht nur aus Rostock, sondern auch aus Neubrandenburg, von Rügen und aus Greifswald. Für die Sommermonate ist Claudia Timm mit einer benachbarten Firma im Gespräch: Sie möchte deren Flächen für einen Freiluftverkauf neben der Halle nutzen.

msc

Wiro muss technisches Denkmal wieder aufbauen / Stadt verlängert Promenade an der Warnow

05.02.2018

Einheimische und Gäste amüsieren sich bei Musik, Umzügen und Eisfasching

05.02.2018

Rohde gibt Vorsitz ab / Gründe bislang unbekannt

05.02.2018
Anzeige