Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Handball-Zweitligist Empor Rostock komplettiert Kader
Mecklenburg Rostock Handball-Zweitligist Empor Rostock komplettiert Kader
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 25.07.2013
Rostock

Handball-Zweitligist HC Empor Rostock ist auf der Suche nach einem Linkshänder für die Aufbaureihe fündig geworden und hat seinen Kader damit komplettiert. Der 28-jährige Pole Sebastian Rumniak werde einen Einjahresvertrag erhalten, teilte der Verein am Mittwoch mit. „Sebastian hat einen guten Eindruck hinterlassen. Im athletischen Bereich hat er zwar noch ein bisschen Nachholbedarf, aber das wollen wir in den kommenden Wochen beim Training beheben“, sagte Empor-Trainer Rastislav Trtik nach dem Probetraining des Aufbauspielers.

Rumniak hat mit Wisla Plock viermal die polnische Meisterschaft gewonnen und war im vergangenen Jahr von Powen Zabrze an den Drittligisten Stralsunder HV ausgeliehen. Er verfügt zudem über internationale Erfahrungen in den Europapokalwettbewerben.

Die Rostocker hatten zuvor zwei Neuzugänge präsentiert. Der erst 17 Jahre alte Linksaußen Jacub Zboril kommt aus Tschechien an die Ostseeküste, Aufbauspieler Lukas Gamrat aus der Slowakei. „Wir besitzen nun eine gesunde Mischung im Team. In den elf Testpartien gilt es nun, spielerisch zuzulegen, die Neuen zu integrieren“, sagte Trtik. Erste Testgegner wird am nächsten Montag (19.00 Uhr) in Marienehe der HSV Grimmen sein.

Allerdings haben die Rostocker auch einen neuen, alten Problemfall. Aufbauspieler Sven Thormann hat eine Achillessehnenreizung und muss derzeit aussetzen. Zudem klagt der frühere Schweriner erneut über Kniebeschwerden. Bereits in der vergangenen Saison stand der 31-Jährige nach zwei Muskelfaserrissen und einer Knie-Operation einen geraumen Zeitraum nicht voll zur Verfügung.

dpa