Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Höchste Punktzahl für Musikschüler
Mecklenburg Rostock Höchste Punktzahl für Musikschüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 30.01.2018
Stadtmitte/Güstrow

28 Schüler des Rostocker Konservatoriums haben beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Güstrow einen ersten Preis gewonnen. 20 von ihnen sind sogar zum Landeswettbewerb am 17. und 18. März in Neubrandenburg weitergeleitet worden. „Dies ist ein einzigartiges Ergebnis und für die Schüler des Konservatoriums und ihre Lehrkräfte ein sehr großer Erfolg“, sagt Konservatoriumsdirektor Edgar Sheridan-Braun.

Die optimale Punktzahl von 25 Punkten erhielten für ihre Soloauftritte an der Blockflöte Mathis Emanuel Freiwald (10), Adele Bastian (13) und Annis Wolf (12). Ebenfalls die Höchstpunktzahl erreichten an der Querflöte jeweils Meret Louisa Vogel (13),   Chioma S. Eyermann (16) und Karen Geisler (18). Auch Manuel Libuda (18 Jahre) bekam für sein Gitarrensolo 25 Punkte.

Acht Konservatoriums-Schüler erhielten darüber hinaus Sonderpreise, die von Musikalienhändlern der Region gespendet wurden.

Insgesamt nahmen an dem Regionalwettbewerb 96 Schüler teil. Sie kamen aus den Musikschulen der Städte Bad Doberan, Güstrow und Rostock, der Hochschule für Musik und Theater und von Privatmusiklehrern.

Der diesjährige Bundeswettbewerb wird vom 17. bis 23. Mai in Lübeck stattfinden.

OZ

Mehr zum Thema

„Es gibt von dieser Band, das ist schon bedeutend, nicht einen einzigen peinlichen Text“, schrieb Moritz von Uslar mal über Tocotronic. Auch auf ihrem neuen Album sind die Texte wieder klug, verrätselt, melancholisch. Aber vor allem: intimer als sonst.

26.01.2018

Die dänische Sängerin Gitte Hænning tritt mit ihrer Band am 23. Juni auf dem Ahrenshooper Jazzfest auf / Es gibt dabei unter anderem Gitte-Songs im Jazz-Gewand und Coverversionen anderer Künstler

27.01.2018

Leandra Wilhelm und Isabelle Schmidt qualifizieren sich beim Regionalausscheid „Jugend musiziert“ in Stralsund (Vorpommern-Rügen) für den Landesausscheid.

29.01.2018

Wie beantrage ich eine Altersrente oder Erwerbsminderungsrente, wie hoch wird meine Rente einmal sein?

30.01.2018

Jazz aus Rostock mit Cleemann, Jessat, Jelen und Stein

30.01.2018

Die Seefahrtschule Hafen Rostock lädt am 3. Februar zur Vortragsreise auf dem Scandlines-Fährschiff „Berlin“ ein. Referent ist der Experimental-Archäologe Dr.

30.01.2018