Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock Hotelmitarbeiter entspannen
Mecklenburg Rostock Hotelmitarbeiter entspannen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 11.05.2017
Manfred Nagel, Fridolin Roux und Cornelia Kalks (v. l.) nahmen an dem Gesundheitstag teil, der viele Angebote im Programm hatte. Unter anderem wurde gesundheitsbewusst gekocht. Quelle: Foto: Robert Lefold/hotel Neptun

Um Ernährung und Entspannung ging es zu Beginn der Woche beim zweiten Gesundheitstag für die Beschäftigten des Hotels Neptun. In Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Ortskrankenkasse hatten Ulrike Schah Sedi und ihr Team dafür gesorgt, dass es ein umfangreiches Programm an diesem Tag gab.

„Es ist beispielsweise möglich, das Stressempfinden zu messen und sich über Stressabbaumethoden informieren zu lassen“, sagte die Personalkoordinatorin des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Weiter gehörten zu den Angeboten auch Reaktionswettbewerbe. Dazu wurde ein Sportgerät aufgestellt, das Bewegungsabläufe generiert. Schnupperkurse konnten die Neptun-Mitarbeiter außerdem in Muskelentspannung, Yoga und Tai Chi machen. „Dazu gab es dann noch einen Kochkurs in unserem Bistro“, sagte Ulrike Schah Sedi, „einmal wurde vegetarisch und einmal mit Fisch gekocht.“

Einen Teil der Kurse konnte das Hotel Neptun von seinen eigenen Mitarbeitern gestalten lassen. „Beispielsweise gibt es bei uns Sportkurse und Beach-Volleyball – das machen wir dann mit unseren eigenen Mitarbeitern“, erläuterte die Personalkoordinatorin, die sich über die Resonanz der Beschäftigten auf dem Gesundheitstag freute. Das Hotel Neptun hat 230 Mitarbeiter, dazu kommen noch einmal 70 Auszubildende des Unternehmens. Zwar stand die Gesundheit im Mittelpunkt des Tages, aber die Aktion hat in den Augen von Ulrike Schah Sedi einen weiteren großenVorteil: „Die Kollegen, die sich sonst bei uns nur selten sehen, kommen dabei miteinander ins Gespräch.“

msc

Mehr zum Thema

Mit Gespür für den Moment schoss der Stralsunder Fotografen Harry Hardenberg einzigartige Bilder

06.05.2017

Günter Semmerow, Geschäftsführer der Lübecker Nachrichten, reiste im Dezember 1989 nach Rostock / Partner von OZ und LN entwickelten 1990 eine gemeinsame Idee zur Zukunft der „OSTSEE-ZEITUNG“

06.05.2017

38 Jahre wirkte die OSTSEE-ZEITUNG als Organ der SED-Bezirksleitung Rostock, danach seit gut 27 Jahren als unabhängige Tageszeitung. Ein Gespräch mit den Chefredakteuren Andreas Ebel und Dr. Siegbert Schütt.

06.05.2017
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 11: Das Schulzentrum Paul-Friedrich Scheel - Beste Bedingungen für jedes Kind

Schulzentrum Paul-Friedrich Scheel legt Schwerpunkt auf körperliche und motorische Entwicklung

02.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 10: Die Werkstattschule in Rostock - Eine Schule zum Wohlfühlen

Werkstattschule vereint pädagogische Ansätze / Fächerübergreifendes Arbeiten in „Werkstätten“

07.02.2018
Rostock OZ-Schulnavigator Teil 9: Die Waldorfschule - Epochen, Kunst und Handwerk

Ästhetik und künstlerisches Schaffen prägen Lehreinrichtung / Eltern zeigen viel Initiative

07.02.2018
Anzeige