Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rostock IHK würdigt beste Ausbildungsbetriebe
Mecklenburg Rostock IHK würdigt beste Ausbildungsbetriebe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:00 27.04.2018
IHK-Präsident Claus Ruhe Madsen (l.) und Hauptgeschäftsführer Jens Rademacher (r.) mit Vertretern von Eno Energy, EEW Special Pipe Constructions, Ecovis Europe, Debeka und Creditreform. Quelle: Foto: Ihk Hro
Stadtmitte

Die Industrie- und Handelskammer zu Rostock hat in der Rostocker Nikolaikirche die „Top-Ausbildungsbetriebe“ 2017 ausgezeichnet. 69 Unternehmen bekamen den Titel für ihre hervorragende Ausbildungsleistung. Zwölf von ihnen wurden zum elften Mal gewürdigt. „Nur eine starke berufliche Bildung sichert den qualifizierten Fachkräftenachwuchs“, erklärt IHK-Präsident Claus Ruhe Madsen. Und den benötige jedes Unternehmen heute und in Zukunft dringend. Madsen fügt hinzu: „Auf dem Ausbildungsmarkt hatten Jugendliche noch nie so gute Chancen wie heute, einen Ausbildungsplatz in ihrem Traumberuf zu finden. Gleichzeitig wird es für unsere Unternehmen immer schwieriger, geeignete Auszubildende zu finden.“

Der IHK-Präsident betont, dass es immer hilfreich sei, die Fachkräftesuche durch die Brille der Jugendlichen zu betrachten, um berufliche Bildung für junge Menschen attraktiv zu gestalten. Der Titel für die besten Ausbildungsbetriebe wurde gestern in drei Kategorien vergeben, die sich nach der Mitarbeiterzahl der Unternehmen richten. In den vergangenen elf Jahren wurde der Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ im Bezirk der IHK zu Rostock 706 Mal verliehen.

Arvato Systems perdata, die Hotels Hübner und Neptun, die Neptun Werft, die Rostocker Straßenbahn AG und die WG Marienehe wurden bereits zum elften Mal ausgezeichnet. Das Aida-Kundencenter war zum dritten Mal dabei.

lmk

Mehr zum Thema

Der Sutjeska-Nationalpark in Bosnien und Herzegowina ist ein Naturjuwel. Dort erwartet Besucher einer der letzten Urwälder Europas. Nur ist der Park in Deutschland so gut wie unbekannt. Ein ambitionierter Fernwanderweg könnte das ändern - irgendwann.

28.04.2018

Wyoming ist größer als Großbritannien und hat weniger Einwohner als Dortmund. Der Staat in den Rocky Mountains zählt zu den am dünnsten besiedelten Gegenden der USA - und steckt voller Attraktionen, auch abseits der Hauptverkehrsströme. Einheimische stellen fünf Orte vor.

29.04.2018

Die Hansestadt bleibt auf Wachstumskurs - und könnte noch in diesem Jahr auf Platz 37 der größten deutschen Städte vorrücken. Das hat Rostock vor allem Ausländern zu verdanken: Auch aus den USA oder Brasilien ziehen immer mehr Menschen an die Warnow.

27.04.2018

Die Lange Nacht der Wissenschaften bot buntes Programm / Finale des OZ-Digital-Wettbewerbs

27.04.2018

Neubau für Leibniz-Institut: Forscher wollen fossile Brennstoffe überflüssig machen

27.04.2018

Ab August gibt es sieben neue Stellen für Schulsozialarbeiter / Einige Schulen warten seit Jahren / Stadt trägt die Kosten

27.04.2018
Anzeige